Sollte es für eine Armbrust ein Waffenschein geben?

Ach so, ich verstehe nicht wie Messer verboten werden aber so eine Armbrust zugelassen wird. Abgesehen davon das es ein Sportgerät ist. Wenn man damit auf jemandem schießt , wird das schlimmer als ein Messerstich.

2 Antworten

Armbrüste unterscheiden sich von Feuerwaffen dadurch, dass ihre Benutzung deutlich aufwändiger ist. So ein Ding kann man nicht einfach mal schnell aus der Tasche ziehen und abdrücken, wie das mit einer Pistole problemlos möglich ist. Und hat man einmal geschossen, braucht man schon "ein wenig" länger als bei einer Pistole, um den nächsten Schuss abgeben zu können.

Eine Armbrust ist als Waffe einfach zu unhandlich. Bräuchte man für eine Armbrust einen Waffenschein, müsste das eigentlich auch für Autos gelten.

BlackSoul818
Fragesteller

Na, der könnte doch irgendwo im Busch lauern wo den niemand sieht. Und in ruhe zielen und schießen oder im Baum.

BlackSoul818
Fragesteller
@Kwalliteht

Ja eben und an eine Armbrust kommt man leichter als an eine Schusswaffe.

BlackSoul818
Fragesteller
@Kwalliteht

Ja wie pfeil und Bogen auch aber sollte das nicht wenigstens verschlossen transportiert werden? Aber da ist ja gar nichts alles frei.

Unnötig. Wer jemanden töten will, dem ist das Waffengesetz eh egal. Paradebeispiel ist doch der § 42a WaffG.

Ich sehe kein Problem in der bisherigen Regelung. Ich bin noch nie jemandem begegnet, der mit einer Armbrust in der Öffentlichkeit herumläuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

BlackSoul818
Fragesteller

Das fängt doch jetzt erst an. Ich musste sie erst auf die Idee bringen. 😁

BlackSoul818
Fragesteller

Man kommt aber nicht so einfach an Waffen. Unter Hand aber da muss man erstmal die Leute finden.

SuperKuhnibert4  20.05.2024, 02:03
@BlackSoul818

Man kommt in jedem Baumarkt an tausend Gegenstände, die nicht als Waffe gelten und dennoch dazu missbraucht werden können.