Sollte man bei einem Zeugnisdurchschnitt von 1,3 von der Realschule auf das Gymnasium in der 8 Klasse wechseln?

5 Antworten

Hallo,

das halte ich für sinnlos. Gerade weil auch die Lehrpläne für Gym bzw für die Realschule anders sind. Gewöhnlich sind die Inhalte auf der Realschule oberflächlich gehalten und auf dem Gymnasium geht man mehr in die Tiefe. Wenn du deine guten Leistungen hältst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, nach der 10. Klasse auf den Gymnasialzweig zu wechseln.

LG

Evoli100
Fragesteller

Vielen Dank

Ich würde es noch nicht machen. Mach erst einmal deinen Realschulabschluss , danach kannst du noch die gymnasiale Oberstufe besuchen.

Denn nehmen wir an, du brichst die Oberstufe ab, dann hast du noch immer einen super Realschulabschluss. Und wenn du jetzt schon aufs Gymnasium wechseln würdest und später die Oberstufe abbrechen solltest, dann hast du auch nur einen Realschulabschluss, auch wenn du die 10. Klasse auf dem Gymnasium abgeschlossen hattest, aber vielleicht nicht einen so guten, wie du ihn auf der Realschule hättest.

Evoli100
Fragesteller

Danke

Hey,

Ich bin in der 7. Klasse auf einem Gymnasium und sage dir ganz ehrlich: ich würde es (noch!) nicht tun. Wie du schon gesagt hast, du liegst sehr zurück. Wir haben beispielsweise einen in der Klasse, der dieses Jahr auf unsere Schule gewechselt ist und dieses Jahr voraussichtlich sitzen bleiben wird, weil er es nicht geschafft hat, den Stoff nachzuholen und währenddessen sein Leben noch genießen zu können. Klar, du könntest es schaffen, aber du hättest kaum noch Freizeit.

Lg

Evoli100
Fragesteller

Dankeschön

Würde ich nicht machen, da musst du wahrscheinlich in einigen Fächern aufholen. Wenn du mit der Realschule fertig bist, bist du normalerweise schon auf einem sehr ähnlichen Stand, wie Schüler auf einem Gymnasium, bzw. habt ihr dann ja noch ein Überbrückungsjahr, wo auch noch einiges wiederholt wird.

Evoli100
Fragesteller

Danke

Wenn du studieren willst, dann ist Gymnasium empfehlenswert, ansonsten wenn du nur eine Ausbildung machen möchtest, dann ist sowieso nach der Ausbildung der Schulabschluss nicht mehr wichtig, sondern nur noch deine Ausbildung und Berufserfahrung. Aber wie gesagt,wenn du studieren willst, dann Gymnasium bzw. Realschule und dann Abitur

Evoli100
Fragesteller

Aber wäre dann ein Wechsel sinnvoll, wenn ich studieren wollen würde?

Evoli100
Fragesteller
@Claudiofragt

Macht dies einen merkbaren Unterschied oder eher gering ob man den Abschluss auf der Realschule oder dem Gymnasium macht?