Spricht man als Erwachsener keine fremden Kinder an?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja, aber nur, wenn sie in Gefahr sind 86%
Ja, aber erst ab 11 14%
nein, gar nicht 0%
Ja, aber erst ab 12 0%
ja, aber erst ab 13 0%

12 Antworten

Ich hab im Einzelhandel gearbeitet. Entsprechend spreche ich auch fremde Kinder an. Wie soll ich sie denn sonst abkassieren oder bedienen? Oder davon abhalten, wenn sie scheiße im Laden bauen. Ansonsten draußen spreche ich auch dann Kinder an, wenn sie sich in der Gefahr befinden.

gleiches gilt, wenn sie mit mir sprechen.

Man muss etwas vorsichtig sein wenn man fremde Kinder in der Öffentlichkeit anspricht, es kann schnell verdächtig wirken oder die Eltern reagieren alarmiert. Muss von der Situation her irgendwie passen.

In welchem Kontext? Ich spreche fremde Kinder genau nur so anlassbezogen an wie ich fremde Erwachsene anspreche, ich wüsste auch nicht, warum man da einen Unterschied machen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Kommt auf den Grund an - es muss nicht zwingend Gefahr bestehen. Wenn sie z.B. Unfug treiben, spreche ich sie auch an, aber sicherlich nicht "einfach so". Warum auch?

Gasteigerhans
Fragesteller

Mich haben 11 - 12j beim McDonalds am Tisch gefragt, ob es mir schmeckt, dann ob ich von ihrer Cola trinken will, das heisst, der eine hat immer gefragt und die anderen haben verkniffen gelacht.

Allyluna  21.05.2024, 08:31
@Gasteigerhans

Ach so! Es geht um antworten, nicht um ansprechen! Naja, antworten würde ich immer - und im Zweifel auch, dass ich gerne in Ruhe essen möchte und sicher nicht ihre Cola probieren will.

Gasteigerhans
Fragesteller
@Allyluna

Das ging dann munter weiter. Ein anderer hat dann gesagt, duze ihn doch einfach. Dann meinte der trink jetzt mal von meiner Cola Digga. Einer hatte eine Kippe hinterm Ohr, da sagte ich, was sehe ich denn da? Bei dir geht wohl auch schon nichts über eine gute Zigarette. Da meinte er, ich rauche schon über 1 Jahr Alter, du doch auch, ich weiß dass du in der .......str. 19 wohnst. Rauchen wir dann draußen eine zusammen. Der McDonalds ist ganz in der Nähe meiner Wohnung.

Gasteigerhans
Fragesteller
@Bascharl

Das waren sogar 3, der dritte war nur eher ruhig. Der andere der beiden lebhaften sagte, ich rauche auch, Digga. Ich stand dann auf und sie auch und bevor wir draußen waren, steckten sie sich die Kippen in den Mund und zündeten sie in der Tür schon an. Draußen sagte der eine zu mir, magst du mal ziehen Bro und der andere ja zieh mal Digga. Da zog ich bei ihm und der andere sagte, cool Alter cool. Jetzt bei mir und ich zog bei ihm. Der dritte rauchte jetzt auch und sagte, zieh bei mir auch mal Digga.

Allyluna  21.05.2024, 09:19
@Gasteigerhans

Fein, du rauchst mit Kindern. Soll ich dir jetzt auf die Schulter klopfen?

ja, aber nur, wenn sie in Gefahr sind

Oder sie halt anfangen mit mir zu reden