Steadicam/Flycam/Schwebestativ mit Smartphone verwenden?

1 Antwort

mit den normalen Gimbals wirst du da nicht allzu viel Erfolg haben, weil das wie du schon sagst zu leicht ist. Da müsstest du schon ein größeres Stück Gewicht mit drauf packen dass das funktioniert. Denn das ist natürlich drauf ausgelegt dass das mit Gegengewichten so ausbalanciert wird dass es dadurch stabilisiert wird. Ohne Gewicht keine Stabilisierung. Normalerweise hat man da sogar zu einer größeren Kamera auch gerne nochmal Gewichtsplatten extra dazu gepackt umd mehr Gewicht zu bekommen, denn damit erhöht sich natürlich auch die Trägheit! Je mehr Gewicht desto stabiler!

Das Handy allein wird dir da also abslut keine Spass machen, mal ganz abgesehen dass du das was für eine nirmale Kamera gebaut wurde ohnehin ohne Zusatzgewichte gar nicht ausbalanciert bekommst

Stattdessen könntest du dazu ohnehin viel besser ein motorgesteuertes Gimbal nutzen, also z.B. sowas hier:

https://www.dji.com/de/osmo-mobile-6

DaveB08
Fragesteller

Okay schade ich hätte gerne zu so einem gegriffen wegen der Preisklasse aber klar da kann man nichts machen. Danke für die ausführliche Antwort mit Alternativvorschlag!