Stimmt es, dass Lamborghini einen Audimotor hat? Nein oder?

4 Antworten

Audi hat Lamborghini vor Jahren gekauft, natĂŒrlich werden auch Audi-Teile verbaut

Lamborghini gehört zu Audi und verwendet teilweise auch deren Teile. Je nach Modell auch die Motoren des R8.

Der R8 kommt strenggenommen nicht von Audi direkt sondern von deren Sport-Tochter, der quattro GmbH, die fĂŒr die AusrĂŒstung der RS-Modelle und die Entwicklung und den Bau des R8 zustĂ€ndig ist.

Es wird umgekehrt gerne gesagt, der R8 GT (V10) hat einen Lambo-Motor (der aber unter der FĂŒhrung von Audi entwickelt wurde).

R8 und Huracan teilen sich eine Plattform.

Bei so engen Verquickungen ist es schwer zu sagen, von wem was stammt. Am Ende ist Audi auch stark in die Lambo-Entwicklung involviert und nutzt Synergien (gemeinsame Entwicklung und Teile) und Markenimage (kommt halt drauf an, was gerade cooler klingt, ein Lambo hat vom Nimbus der Audi-ZuverlÀssigkeit geprÀgte Teile oder ein Audi hat sportliche Lambo-Teile) geschickt aus.

Der V10-Motor, der im Lamborghini Huracan und im Audi R8 verbaut wird, wurde bei Audi in Neckarsulm entwickelt. Ist also streng genommen ein Audi Motor. Auch der alte V10 aus dem Gallardo und dem ersten Audi R8 wurde bei Audi entwickelt.

Doch der Huracan hat den gleichen Motor wie der aktuelle R8 😉