Stimmt es, dass viele sich reicher fühlen als sie sind?

6 Antworten

Ja, von so einer Umfrage habe ich auch schon gehört. Ein Indiz dafür ist auch, dass Viele sich in der Mitte der Gesellschaft fühlen obwohl sie es nicht sind. Das ist übrigens auch der Grund wieso alle Parteien sagen, dass sie für die Mitte der Gesellschaft wären.

Nein, im Gegenteil.

In Deutschland gilt es als schicklich, rumzujammern, wie wenig Geld man habe, wie teuer doch alles sei und raushängen zu lassen, wie wenig man verdient.

Ziemlich seltsam, aber so sind sehr viele Menschen hier.

Eisenschlumpf  20.07.2023, 12:57

Jammern ist wichtig. So weiß man, wie gut es jemandem geht :D

Nein, das Gegenteil ist der Fall, die meisten sind sich ihres Reichtums nicht bewusst.

Reichtum ist subjektiv.

Ich bin reich, weil es mir besser geht als ca. 7 Milliarden Menschen. Unter diesem Gesichtspunkt sind mindestens 95% der Deutschen reich. Relativ zur deutschen Bevölkerung kommt es drauf an, wo man die Grenzen zum Reichtum setzt.

Ich bin aber auch nichtmateriell reich. Ich habe zahlreiche Freiheiten und kann tun und lassen, was ich will.

Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch weit unter meinem Niveau 🤭