Stimmt es man muss persönlich zu Wahl gehen und eigenen Stift mitnehmen, um Wahlbetrug zu vermeiden💙🇩🇪?

8 Antworten

stimmt absolut nicht, in den Wahlkabinen im Wahllokal liegen Stifte bereit, mit denen Du Dein Krauz machen kannst, und wenn Du am 09. Juni keine Chance hast persönlich in "Dein" Wahllokal zu gehen, um Deine Stimme abzugeben, so kannst Du auch Briefwahl machen, dazu kannst Du mittels des QR Codes auf Deiner Wahlbenachrichtiung (kam vor ca 1 bis 2 Wochen per Post) Briefwahlunterlagen anfordern, dann erhälst Du alles notwendige innerhalb von ca 1 Woche und kannst bequem zu Hause wählen, Umschlag entsprechend der Beschreibung zukleben und abschicken . fertig - also Los - jede Stimme zählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stimme per Briefwahl ab. Da brauche ich nicht mal persönlich zu erscheinen. Und Porto kostet es auch nicht.

Hallo,

sagt mal, könnt ihr euch nicht wenigstens bessere Verschwörungstheorien ausdenken?

Die Stimmen werden vom Wahlvorstand ausgezählt, das sind alles Bürger aus dem jeweiligen Einzugsbereich des Wahllokales. Freiwillige Meldungen werden idR gerne angenommen, meist ist es eher schwierig, genügend zu finden. Ich war selbst schon mehrfach dabei. Die Auszählung ist außerdem öffentlich., auch wenn da kaum Gebrauch davon gemacht wird. Deshalb: Geh einfach hin, beobachte die Auszählung, und dann schreib hier bitte genau deine Beobachtungen: wie viele Kreuze wurden ausradiert, würden wirklich die Kreuze nicht bewertet, wenn sie aus dem Kreis herausragten, aber nur bei einer bestimmten Partei, etc...

Garnet72  18.05.2024, 23:28
Sagt mal, könnt ihr euch nicht wenigstens bessere Verschwörungstheorien ausdenken?

Hm, grenzt das nicht an geistiger Überforderung, wenn man sich selbst - nomen est omen - KeineAhnung6185 nennt 😉?

Na ja, wenigstens kann man der/dem FS keine geistige Hochstapelei vorwerfen 😆...

Klingt wie Trumps wirres gefassel von Wahlbetrug, den er bis heute nicht belegt hat. Aber hey, ich bin ein Einhorn und alle, die was anderes behaupten, lügen. Und nun beweist mir das Gegenteil...

kevinkingO1  16.05.2024, 20:39

Ha, DU und Einhorn. Das bin ich, und es kann nur eines geben. So!

Digibike  16.05.2024, 21:17
@kevinkingO1

Tja, bist also ein Lügner - sagte ich ja bereits. Und nun? Lustig und Primitiv, gelle...

Jedes Jahr dasselbe.. NEIN! Der Stift ist kein Bleistift sondern ein dokumentenechter Stift. Keiner der Wahlhelfer hat abends bei der Auszählung Lust und Zeit, alle stimmen die einem nicht gefallen wegzuradieren und neu zu setzen, selbst wenn es ginge (was nicht der Fall ist)

Ansonsten sind die Auszählungen öffentlich! Du kannst ab 18 Uhr in jedes Wahllokal gehen und beim Stimmen auszählen zusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit vielen Jahren Wahlhelferin

Juli13204  16.05.2024, 20:40

Rückstandslos radieren geht eh nicht. Ich glaube, eine sichtbare Radierung würde den Stimmzettel im Zweifelsfalle schon ungültig machen.