Strärkendes Hühnerfutter?

6 Antworten

Es gibt spezielles Futter für Küken. Getrocknete Brennnesseln sind auch stets gut. Muschelkalk oder eben Eierschalen brauchen sie ebenfalls.

Ein Stück Käse oder Fleisch lieben sie, wie eh fast alles was vom Tisch übrig bleibt, denn sie sind ja Allesfresser und lieben Proteine, sie Vegan zu halten geht nicht wirklich gut.

Sonst, wie schon jemand schrieb, ihnen die Eier zubereiten und füttern. Im Winter kochen wir ihnen zusätzlich Reis extra nur für sie einen ganze Pfanne voll.

Die Frage ist auch ob ihr Hühnerhaus wirklich ausreichend trocken ist oder direkt auf dem Boden steht und schlecht isoliert ist.

Zu dem ist es wirklich sehr spät im Jahr für Küken. Unsere Naturbruten schlüpfen jeweils so im Juli und sind dann bis im November erstarkt und eben die erste Zeit bekommen sie von der Henne all die nötige Wärme und Fürsorge.

Trotzdem kann es passieren, dass ein Küken aus unerfindlichen Gründen in den ersten Monaten stirbt. Es sind jeweils die Küken, die zuletzt schlüpften.....also schon am Anfang schwächer als ihre Geschwister waren.

Auf dem Kot-Brett haben wir Sägemehl und dies jeden Tag auf Vordermann bringen und auch sonst beim Eier holen alle Unreinheiten aus dem Stroh pflücken.

Die Hühner sind stets neugierig mit Interesse dabei, diese Aktionen sind für sie auch eine Abwechslung und man weiss ja, die psychische Gesundheit ist auch für die Physische zuständig.

Und Hühner sind eben in etwa gleich Intelligent wie Katzen...sie freuen sich über Abwechslung im Tag, fliegen gerne auf den Kompostrand und dann natürlich auch hinein.

Ich hoffe, weil ich spüre, wie lieb du deine Hühner hast, dass deine weiteren Lieblinge gesund bleiben und es nichts ansteckendes war. Aber eben, ihr habt dies ja abklären lassen, was gerade bei Geflügel schon noch wichtig ist, woran ein sonst gesundes, junges Huhn starb.

DivingKelpie
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort😊❤

Ich werde ihnen heute auf jeden Fall noch alles mögliche für morgen kochen und zubereiten.

Es ist wirklich jeden Tag wieder so ein schöner Anblick, wie die Hühner den Garten erkunden und nach Futter suchen. Sie haben ein relativ großes Gehege, aber wir lassen sie eigentlich meist frei laufen.

Seit wir Hühner haben, setze ich mich auch sehr oft einfach in den Garten und lese dort oder schau ihnen einfach zu. Dann kommen sie immer alle angelaufen und wenn schönes Wetter ist, legen sie sich neben mich und dösen in der Sonne. Sie sind auch fast alle so zutraulich, dass sie gerne mal auf den Schoß hüpfen, um gestreichelt zu werden💕

Ich hoffe, die 11, die wir jetzt noch haben werden alle wieder gesund..

Liebe Grüße, DivingKelpie🌞

Prinzessle  16.11.2022, 22:02
@DivingKelpie

Lieben Dank für den Stern. Oh ja, es ist ungemein beruhigend den Hühnern zuzuschauen und ist oft lustiger oder spannender als so manch ein Film.

Es ist schön, dass du dieses wundervolle Hobby für dich entdeckt hast. Ich drücke dir ganz fest den Daumen, dass deine übrigen 11 Hühner fit bleiben und uralt werden.

In dem Sinne weiterhin viel Freude und erheiternde Momente mit deinen Hühnern.

Ich füttere zur Stärkung immer Kükenstarter. Das verwende ich bei kranken Hühnern und Enten, sowie bei altem Geflügel.

Gekochte Eier mit Schale sollten geschwächten Hühnern auch gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Läuse oder Milben?

Müssen behandelt werden!

Falls du noch einen Todesfall hast würde ich es definitiv einschicken lassen, um die Ursache herauszufinden.

Noch als Tipp, du kannst ihnen Tee machen. Einfach mal googeln, da gibt es viele „Anleitungen“. Hast du mal geschaut ob der Stall zugfrei ist, das kann auch ganz schnell krank machen.

DivingKelpie
Fragesteller

Dankeschön😊💕

Ich habe Hühner seit 9 oder 10 Jahren. Sie bekommen eine Körnermischung und ich bringe alles, was im Garten so anfällt, auf den Hühnerhof. Da sind sie dann reichlich beschäftigt mit Scharren und Picken. Ich schneide auch oft Gras mit der Handrasenschere und bringen ihnen das. Da ich einen Naturgarten habe, sind da immer etliche Wildkräuter dabei.

Weiter koche ich für sie Kartoffelschalen, Strünke von Blumenkohl, Brokkoli usw., oft kommt auch altes Brot mit in den Topf.

Zwei meiner Hühner sind auch grad in der Mauser, aber eine Erkältung haben sie nicht. Das Fehlen der Federn scheint sie nicht mal zu stören.

https://www.huehner-info.de/forum/forum.php

Vielleicht ist da was Hilfreiches dabei.

Vielleicht gibts bei euch in der Nähe einen Gnadenhof oder Bauern der einen Rat für dich hat?

DivingKelpie
Fragesteller

Danke für den Link, ich werd mir alles durchlesen😊

Nicht das ich wüsste leider. Ich kenne zwar zwei Bauernhöfe mit Hühnern in unserer Nähe, die auch eigentlich gut mit den Tieren umgehen(gutes Futter, viel Platz). Aber ich glaube, wenn dann mal ein Huhn krank ist, keine Eier mehr legt oder so, machen die sich nicht die Mühe zum Tierarzt zu gehen oder es aufzupeppen, sondern "erlösen" es🙁