Streit mit Schwägerin wegen Familienbett?

8 Antworten

kein Zucker, kein Plastikspielzeug, kein Fernsehen usw.

Da kann ich noch mitgehen. Es ist ihr Kind und sie hat bestimmte Vorstellungen von der Erziehung.

Solche grundsätzlichen Regeln gibt es auch bei uns, wenn mein Kind bei Oma und Opa ist.

Was das Windel-Thema angeht: ich kann dich gut verstehen. Bei den meisten Windelsystemen ist es zwar so, dass der Stuhl auf einer Wegwerfeinlage landet und nicht direkt in der Waschmaschine. Aber trotzdem: es ist schon unangenehm genug, mit der K*cke des eigenen Kindes konfrontiert zu sein. Ich würde nie von Dritten erwarten, dass sie Stoffwindeln auswaschen.

Wenn das Kind mal drei Wochen lang Pampers trägt, geht weder die Welt noch der Planet unter.

Gleiches gilt für das Thema Familienbett: ja, unser Sohn schläft oft bei uns im Bett. Aber ich würde zB von meiner Mutter nicht erwarten, dass er bei ihr im Bett schlafen kann, wenn sie selbst das nicht möchte. Hauptsache, er schläft, wenn jemand anders auf ihn aufpasst.

Wichtig wäre mir nur, dass sich gekümmert wird, wenn er nachts aufwacht und schreit. Also dass er nicht alleine gelassen wird, wenn er Hilfe braucht.

Der Rest ist mir aber sowas von egal.

Was ihren Rat zu diesem Thema angeht: das war sehr übergriffig. Von Experten wird für die erste Zeit ein Beistellbett empfohlen, wo das Baby nah bei den Eltern liegen kann und trotzdem sicher liegt (so dass man es nicht aus Versehen zudeckt, zB). Das gilt als beste Prophylaxe gegen den plötzlichen Kindstod.

Ich selbst bin auch ein großer Fan davon. Mein Kind brauchte die Nähe und hat da bestens geschlafen. Außerdem musste ich zum Stillen nicht aus dem Bett aufstehen und hab so auch ausreichend Schlaf bekommen.

Was übrigens ausdrücklich nicht empfohlen wird: dass das Baby mit im Elternbett schläft.

ABER: jedes Kind ist anders, jedes Elternpaar ist anders und jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

Also: ja, ich finde ihr Verhalten übergriffig und unverschämt, aber dass sie wegen dir die wahrscheinlich notwendige Reha dann verschieben musste, ist halt auch Mist.

Besser wäre es gewesen, sich auf grundlegende Dinge zu verständigen - wie eben zB kein Zucker - und bei dem Rest einen Mittelweg zu finden.

Du liegst vollkommen richtig. Wenn Deine Schwägerin andere Ansprüche an die Kinderbetreuung hat als die die Du bieten kannst muss sie sich nach einer anderen Lösung umsehen.

Ich sehe das so wie wenn meine Tochter bei meiner Mutter mal ist

Die Grundsätzlichen Regeln gebe ich vor - eben Thema wie viel Süßes, meinetwegen auch Plastikspielzeug, Fernsehen etc.

Ich würde aber nie erwarten dass meine Mutter z.b. vollgesch*** Stoffwindel in ihrer normalen Waschmaschine wäscht. Die Leute die solche Sachen waschen haben oft zwei Waschmaschinen.

Genauso läuft das Bettgeh Ritual bei ihr anders ab als bei uns - solange das Kind irgendwie schläft ist es okay. Ich hätte aber auch nie erwartet von meiner Mutter, dass sie meine Tochter im Ehebett schlafen lässt. Wenn sie es gerne möchte, dann darf sie das gerne machen - auch kleine Kindern können unterscheiden dass man Oma andere Regeln gelten als bei zu Hause. hatte nie das Problem dass es hieß: bei Oma darf ich das auch. Da hätte ich nur sagen müssen - wir sind aber nicht bei Oma sondern zu Hause. im Kindergarten/schule gelten ja auch andere Regeln als zu Hause oder?

Ich würde ihr klar sagen was meine Regeln sind und an welche von ihren Regeln ich mich halte - wenn das für sie so nicht in Ordnung ist, dann muss sie mir ihr Kind nicht geben. Sie kann dann gerne eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen.

Mal als Mann gesagt: Du hast RECHT.

Die drei Wochen bei Dir hätte er wohl durchaus unbeschadet überstanden. Und sie auch.

Das ist vergleichbar wie in einem HOTEL.. Dort muss der "Gast" sich an Regeln halten

Ich finde sie ist selbst schuld..

erstens, musst du nicht die dreckige windel von ihrem sohn waschen. Sie hätte auch sagen können dass du wenigstens die drei wochen dann herkömmliche windeln benutzen kannst.
und das du ihr kind nicht bei dir im bett haben willst ist auch verständlich. Wenn er angst hat nachts, hätte man auch ein kleines reisebett neben dem eigenen aufstellen können und er hätte da schlafen können aber doch nicht zwischen dir und deinem mann.. ausserdem bist du schwanger, was wenn das kind sich im schlaf so sehr bewegt und gegen deinen bauch kommt.. kinder bewegen sich sehr viel im schlaf.
wenn sie zur kur hätte gehen wollen, hätte sie sich auch eine betreuung suchen müssen und ihr kind nicht dir aufzwingen sollen.. drei wochen sind nicht gerade kurz, außerdem hast du während der Schwangerschaft andere Prioritäten oder Aufgaben zu erledigen.