Tattoos im Lehramt/als Lehrer?

3 Antworten

Hey, also ich bin ehemalige Abiturientin und kann von meiner Schule berichten, die sehr offen war. Eine integrierte Gesamtschule.

Ich hatte Lehrerinnen die einen sehr ausgefallen Style hatten, also Beispielsweise bunte (grüne oder blaue) Haare, sichtbare Tattoos, punkige Frisuren oder düsterer Kleidungsstil. Auch Lehrer, besonders in der Oberstufe die über Socialmedia mit Schülern verbunden sind und sich auch privat zeigen, eine Lehrerin macht zum Beispiel Poledancing als Sportart und zeigt ab und an Bilder auf Instagram.

Die meißten Lehrer habe ich in der Oberstufe kennengelernt, die so offen mit ihrem Privatleben und Aussehen umgehen. Vielleicht weil meine Schule noch Recht neu eröffnet wurde oder weil sich das über die letzten Jahre so geändert hat.

Aufjedenfall sind alle der Lehrer sehr professionell und vertrauensvoll und ich denke die Schulleitung hat da einfach ein Auge für, welche Lehrer da vertrauensvoll und professionell sind und es ist als Schüler sehr angenehm seine Lehrer so zu sehen und zu erleben, weil man das Gefühl bekommt, man dürfe sich frei entfalten, also das hat definitiv eine Vorbildfunktion und ich denke wenn man als Lehrer an eine so moderne Schulleitung gerät, hat man da auch keine Probleme.

Dariii753
Fragesteller

Danke für deine so ausführliche Antwort. Das hat mir auf jeden Fall schon einmal die Angst genommen. Ich glaube, es wird one hin darauf hi auslaufen, dass alles offener wird, da sich ja auch die Gesellschaft entwickelt. An einer Schule, die mich nur nach meinem Aussehen urteilt, will ich sowieso nicht arbeiten. Danke für deine Antwort :)

Ich habe sehr viel mit Lehrerausbildung im universitären Bereich zu tun gehabt. Es gibt unzählige Gründe, warum sehr viele Lehrer für ihren Beruf schlichtweg unqualifiziert sind.

Ein Tattoo hat nie dazu gezählt.

Dariii753
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich würde sagen, es kommt auf das Motiv an.