Textzeilen löschen wo "Xyz" nicht vorhanden

3 Antworten

Word hat eine Suchfunktion. Dort kannst Du Deinen ganzen Abschnitt oder nur einzelne Teile eingeben und danach suchen lassen. In der Suchmaske kannst Du meist schon einstellen, ob es durch etwas anderes automatisch ersetzt werden sollte; besser ist jedoch dies erst einmal leer zu lassen und sich an die Stelle führen zu lassen & es dann manuell zu löschen, hinterher gibt es mehrere Stellen mit ähnlichem Wortlaut und dann darfst Du den Fehler nochmal im ganzen Text suchen ;)

in Notepad ++ kannst du in der Suchfunktion (STRG+F bzw. CMD-F) "Vorkommnisse Markieren" auswählen. dort gibst du deinen String ein. Setze bei "Lesezeichen setzen2 den Haken. Damit markiert die np++ alle Zeilen die deinen String enthalten.

Danach gehst du im Menü auf Suchen->Lesezeichen->Zeilen mit Lesezeichen löschen.

Violá

Kopiere ihn in Word oder Openoffice, Und Drücke Strg-F, dann das eingeben, das du suchst. Das funktioniert auch in Browsern wie firefox oder i.net expl.

Raver93
Fragesteller

Ich möchte die gesamte Zeile haben. Der Text hat sich gerade verlängert auf knapp 100000 Zeilen, ja mit 5 nullen. Das ist einfach zu anstrengend da jede Zeile rauszunehmen, die das eben nicht hat.