Thailand im August?

2 Antworten

Meinst du August 2021?

Thailand ist zur Zeit wegen Corona für ausländische Touristen noch bis zum Herbst geschlossen. Malaysia befindet sich grade im vollständigen Lockdown (echte Ausgangssperre, kein Malaysier darf sein Haus/Gründstück verlassen). Die Pandemie grassiert dort noch schlimm.

Falls du August 2022 meinst (fingers crossed dass die Pandemie bis dahin vorbei ist):

Bei der Regenzeit musst du unterscheiden zwischen Westküste (Indischer Ozean) und Ostküste (Golf von Thailand, Borneo). Die haben verschiedene, entgegengesetzte Regenzeiten. Auf die "Regenzeit" ist aber heutzutage nicht mehr wirklich Verlass. Klimawandel sei Dank. Es regnet, wann es will.

Thailand:

Im Golf von Thailand (Koh Samui, Koh Tao etc.) kannst du von Januar bis August super Urlaub machen. Ab September soll es angeblich viel regnen.

An der Westküste (Phuket, Kho Phi Phi etc.) ist theoretisch Mai bis Oktober Regenzeit. Hinreisen kannst du natürlich trotzdem - du kannst nur sehr nass werden :)

Malaysia:

Für Malaysia gilt generell das gleiche. Ist ja nur ein paar Kilometer weiter südlich.

Du kannst August - Oktober noch die wunderschönen Inseln an der Ostküste besuchen: Perhentian Islands, Redang (sehr teuer!), Pulau Tioman (wunderschöne Natur) oder die vielen kleinen Inseln unten Richtung Singapur: Pulau Sibu, Pulau Tinggi. Super zum Schnorcheln oder einfach entspannen. Anreise per kleinem Boot... abenteuerlich, dafür hat man auf den Inseln seine Ruhe vor Massentourismus.

Bekannte Malaysia-Ziele wie Langkawi und Penang haben leider Mai-Oktober Regenzeit. Penang lohnt sich m.E. trotzdem (auch in der Regenzeit). Von Langkawi würde ich in der Regenzeit abraten, da der Regen dir die meisten Aktivitäten vermiesen würde. Warte dafür bis November.

Langkawi ist ein super Ziel von November bis Mai. Habe schon einige Silvesterabende dort verbracht :)

Singapur:

Ist immer ein Zwischenstopp wert. Dort regnet es grundsätzlich jeden Tag :-D Meistens nachmittags. Aber ein paar Tage kann man dort schon verbringen. Regenschirm nicht vergessen. Unterkünfte sind in Singapur leider recht teuer.

Indonesien: Bali, Gili Islands, Lombok haben von November bis März Regenzeit. In Lombok besteht in der Regenzeit (angeblich) auch Malaria- bzw. Dengue-Risiko. Reise dorthin also lieber in der Trockenzeitv April bis Oktober. Zum Schnorcheln/am Strand liegen/chillen sind das super Inseln.

Sumatra ist was für Abenteurer (Dschungel... Vulkane... Lake Toba).

Die Insel Java ist was für Kulturliebhaber und historisch-Interessierte (Tempel in Yogyakarta... Kolonialgeschichte in Jakarta).

Indonesien ist unglaublich vielfältig, man muss aber etwas Zeit mitbringen (vor allem für die Fortbewegung im Land).

Viel Spaß in Südostasien!

Mein persönlicher Favorit ist Malaysia, wo es einige Orte gibt, die noch vom Massentourismus verschont sind. Ist etwas teurer als Thailand, aber immer noch billiger als Singapur. Verkehr & Infrastruktur sind super ausgebaut, Menschen super freundlich und die meisten sprechen fließend Englisch

Bisu1008
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort

so wie in dem Filmchen sieht die Einreise in Thailand noch bis 1. Oktober aus

https://www.youtube.com/watch?v=EB2DbKSf6pI

Danach gibt es für geimpfte Erleichterungen, und erst ab 1. Januar 2022, wie geplant, soll es ganz normal möglich sein

Also dieses Jahr noch Mallorca :-) :-)

Bisu1008
Fragesteller

Vielen Dank !!