Tipps für eine ruhige Hand während dem Schießen?

3 Antworten

Salue

Einen Moment lang die Luft anhalten, den Abzug bereits bis zum Druckpunkt ziehen und dann, den Zug am Abzug langsam erhöhen. Wenn der Schuss fast schon ein wenig überraschend ausgelöst wird, verzieht man die Waffe nicht.

Nie den Abzug bewusst durchziehen, so verreisst man den Schuss.

Bei der Pistole ist es interessanterweise so, dass sogar die Hand ein wenig zittern darf, man trifft trotzdem wenn man den Druck kontientürlich erhöht.

Tellensohn

Eigentlich liegt es auf der Hand (hm... man geniesse das Wortspiel...!): Angespannte Muskeln beginnen irgendwann zu zittern. Deshalb sollte man den Ablauf relativ entspannt in verschiedene Phasen einteilen und die zuerst einzeln üben, bis sie wörtlich mit verbundenen Augen funktionieren:

  1. Schiesshaltung einnehmen, zielen, beide Augen schliessen und auf 5 Zählen und sie wieder öffnen. Das übt man solange, bis die Haltung stabil und das Ziel in diesen fünf Sekunden nicht verrutscht. Das kann lange dauern, sehr lange.
  2. Noch während man die obigen Schritte übt, beginnt man mit dem Atemtraining. Einatmen, Luft 3 Sekunden halten und ganz langsam ausatmen. Dieses Atemtraining baut man in den mittleren 3 Sekunden der ersten Übung ein.
  3. Das ganze geht dann "zusammengebaut" so: Schiesshaltung - Einatmen - Luft halten - langsam ausatmen - Augen öffnen - Schiesshaltung kontrollieren = die muss immernoch 100% im Ziel liegen.
  4. Wenn das sitzt, übst du die Sache mit offenem Schiessauge, bzw. wenn du mit Schiessbrille schisst natürlich mit beiden Augen offen.
  5. Geschossen wird nach 4 1/2 Sekunden.

Meditation brauchst du dazu keine. Schiessen ist eine Technik, keine Geisteswissenschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CptOkay
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!!! Aber zu wissen wie man mental seinen Kopf frei bekommt um sich auf die Technik zu konzentrieren, kann ein gutes Mittel zum Zweck sein

Ist schon eine Weile her bei mir, aber bei mir hat das wirklich wie in den Filmen geholfen: Luft anhalten oder ganz langsam ausatmen und dann Luft anhalten

CptOkay
Fragesteller

Okay und kannst du dich auch noch erinnern, wie du das mit dem Abzug gemacht hattest. Wenn man zu schnell den Abzug drückt, vezieht die Pistole ja komplett

SirPanda  18.08.2021, 13:09
@CptOkay

Ich habe mit einem Gewehr geschossen, Pistole kenne ich nur von dem normalen Schießstand.

Ich glaube hier sollte doch lieber ein Sportschütze antworten. Ich habe im richtigen Moment einfach schnell abgedrückt

CptOkay
Fragesteller
@syncopcgda

Danke für den Link, allerdings sind mir die offiziellen Techniken schon bekannt und ich hatte mir erhofft, dass es jemanden gibt, der mir noch weniger bekannte Ratschläge geben kann