TOEFL oder Cambridge Certificate?

1 Antwort

Ich hatte im Cambridge C1 198 und bin somit haarscharf an Grade A vorbeigeschrammt.

Davor habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolviert. Insofern war das für mich nicht so übermäßig kompliziert. Wichtig ist aber viel mehr, dass du verstehst, wie die einzelnen Aufgaben funktionieren. Dann läuft der Rest recht angenehm durch.

Nutzer137
Fragesteller

Ich bräuchte den Englischnachweis halt für ein Auslandsstudium. Vor einem Jahr hatte ich 192 Punkte im CAE aber zu Studienbeginn wäre der Test 3 Monate zu alt. Eigentlich würde ich lieber den TOEFL Test machen, jedoch habe ich das Gefühl, dass dort die 110/120 Punkten schwieriger sind als die 191 im Cambridge Test.

LisaAusPisa  19.05.2024, 21:52
@Nutzer137

Den TOEFL habe ich nicht gemacht, dazu kann ich leider nichts sagen oder die beiden vergleichen.