TPM wird nicht erkannt?

1 Antwort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

dennis19995vff
Fragesteller

Aktiviert ist er ja bereits aber er wird mir im Gerätemanager trotzdem nicht angezeigt

MichaelSAL74  13.05.2024, 14:27
@dennis19995vff

dann wirds wohl nicht erkannt vom Win und 10 hat auch mit solch Nachrüstung nen Problem oftmals

MichaelSAL74  13.05.2024, 14:31
@dennis19995vff

ja, dann ist das 11 gehackt und sucht auch nicht nach nem TPM, somit bleibt Dir wohl nix anders über als... ne Neuinstallation

dennis19995vff
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie gehackt ? ich habe den PC mit Windows 11 gekauft und konnte dann im Bios kein TPM finden welches ich aber für ein Computerspiel benötige deshalb hab ich mir das Modul zum nachrüsten gekauft

MichaelSAL74  13.05.2024, 14:34
@dennis19995vff

11 setzt TPM2.0 zwingend voraus und wenn keines installiert ist und Du dennoch 11 installiert hast, dann ist das gehackt worden, ansonsten hätte es nicht installiert werden können

dennis19995vff
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja ich glaub kaum dass ein Handler neue Pcs gehackt verkauft oder ? Was bleibt mir jetzt übrig ? Angenommen er ist gehackt was passiert bei einer Neuinstallation pc kann ich Windows überhaupt ohne weiteres neu installieren

MichaelSAL74  13.05.2024, 14:38
@dennis19995vff

DU sagst es ist 11 installiert, aber es ist kein TPM vorhanden, weder mittels Modul noch in der CPU integriert, ergo ist für mich der Fall klar

dennis19995vff
Fragesteller
@MichaelSAL74

Angenommen er ist gehackt was passiert bei einer Neuinstallation pc kann ich Windows überhaupt ohne weiteres neu installieren oder brauch ich eine neue Windows CD oder ähnliches ?

MichaelSAL74  13.05.2024, 14:40
@dennis19995vff

Du hast doch ein TPM-Modul n achgerüstet und dies wird auch im BIOS erkannt, also erstellt man sich mittels MCT nen Installstick und installiert einfach. Kann nur sein, daß der Key und die Re-Aktivierung so quer schießt, daß Du nen neuen Key brauchst. hab ich noch n icht ausprobiert. wüßte auch nicht wieso

dennis19995vff
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe leider nicht so viel ahnung von Pcs und verstehe nicht genau was MCT ist

MichaelSAL74  13.05.2024, 14:46
@dennis19995vff

MCT runterladen für das 11er, USB-Stick (>=8GB) dann Tool starten, den Anweisungen starten. dann damit PC starten und booten und den Anweisungen folgen und an richtiger Stelle ALLE Partitionen rigoros löschen und auf "weiter" klicken, den Anweisungen folgen