Transfrau Hormone, muss 3 Wochen wohin, Hormongel wird auslaufen?

3 Antworten

Ich hab mich da nie wirklich mit beschäftigt, aber ob dir jeder fremde Arzt "Hormone" verschreibt bezweifle ich. Normalerweise ist das nicht wichtig genug, und manche stellen grundsätzlich nur für ihre eigenen Patienten aus (was du innerhalb von einem Telefonat nicht bist)

Du kannst dein Rezept in jeder Apotheke einlösen oder eine Onlineapotheke nutzen.

Wenn es von der Zeit nicht hinhaut, kannst du einfach in der Praxis früher nach dem Folgerezept fragen.

Lamanini  19.05.2024, 21:40

Man kann ja auch die Packung verloren haben, und schon einen Tag später ein neues Rezept benötigen. Passiert. Bei anderen Steroiden mag das strenger sein, aber bei E hat sich bei mir noch keiner angestellt ein Rezept auszustellen.

Ruzzzzzzzz  19.05.2024, 21:50
@Lamanini

Ja genau, idR achtet die verschreibende Praxis nicht extrem penibel auf den Zeitraum und wenn doch gibt es sicher Verständnis, wenn man z.B. in der Urlaub fährt o.ä.

Lamanini  19.05.2024, 22:01
@Ruzzzzzzzz

Ich war mal bei einer Praxis, die ich jedes mal davon abhalten musste, auch den Androgen-Blocker aufs Rezept zu schreiben. Eine Packung von dem hält 1.5 Jahre oder so, ich hätte damit handeln können😂

Ruzzzzzzzz  19.05.2024, 22:11
@Lamanini

Na besser so als andersherum, bei mir war man schön öfters total geizig mit dem Folgerezept (und das bei "nur" Schilddrüsenhormonen!), aber was sind das denn für riesige Packungen😂

Lamanini  19.05.2024, 22:21
@Ruzzzzzzzz

Das liegt daran, dass sich Östrogene und Anti-Androgene gegenseitig darin unterstützen, Androgene zu blocken.

Diese Medikamente werden ja z.B. auch bei Krebs in der Postata angewandt, weil die dann zu stark auf Testo reagiert, aber da nimmt halt der Mann nur das Anti-Androgen.

Das bedeutet dann, dass man als transfem nur 1/10 der Dosis braucht, wie ein Mann, da ja Östrogen schon viel macht, und dann sind halt die Packungsgrößen komplett falsch.

Anstatt 2 Tabletten pro Tag nimmst du dann halt 1/4 bis 1/8 Tablette.

Du kannst das Rezept überall einlösen (in Deutschland zumindest), und normalerweise geben einem die Ärzte auch einfach ein bisschen mehr, wenn man darum bittet.

Ich weiß nicht was du verschrieben hast, aber das hält doch normalerweise für Monate, da musst du einfach nur alle paar Monate ein Rezept auf Vorrat haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem