Um wie viel CM würde ein exakt an die Welt angeschnittenes Band von der Welt absteigen, würde man es um einen Meter vergrößern?

4 Antworten

(U + 1) / U = 2 * (r + x) * π / (2 * r * π)

1 + (1 / U) = (r + x) / r

1 + (1 / (2 * r * π)) = 1 + (x / r)

1 / (2 * r * π) = x / r

x = 1 / (2 * π) = 15,9... cm

Berechne den Radius eines Bandes mit 40.000.000m Umfang. Berechne den Radius eines Bandes mit 40.000.001m Umfang. Beides kannst du mit der Kreisformel leicht ermitteln. Subtrahiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Anonymrefdgv
Fragesteller

Dankesehr!!!

Die zusätzliche Länge erzeugt einen zusätzlichen Radius, der so groß ist wie der Zusatz, also der Radius eines 1m - Kreises.

Ist reine Theorie, in der Praxis gibt jedes Material nach, so dass man es vom Boden abheben kann ohne Längenzugabe.

Anonymrefdgv
Fragesteller

Okay, dankesehr!!

---um exakt 1 m/2pi = 16 cm