Umgang mit schwierigen arbeitskollegen in der Pflege?

3 Antworten

Hallo,

lass es emotional nicht zu sehr an dich ran, sondern betrachte es objektiv als Kritik an deiner Arbeitsweise.

Auch hier kommt es drauf an, Verantwortung zu übernehmen, indem du auf die Pflegeleitung zugehst und nach konkreten Verbesserungsvorschlägen bittest.

Um mit schwierigen Kollegen umzugehen, muss man sich über die Zeit eine gewisse Ruhe und Souveränität aneignen.

man muss in der Pflege auf zack sein.. unnötiges rumgetrödel bringt keinem was.....

du musst doch überall das gleiche machen, egal auf welcher Station..

du arbeitest ja schon länger in der Pflege.. wer sich nach über einem halben Jahr mit der Umorientierung schwer tut, der wird das noch öfters zu hören bekommen

Andi98055
Fragesteller

Das hat nichts mit Dem schwierigkeitsgrad zu tun. Ich habe einfach ein gewissen Respekt vor diesen menschen was mich Dann bremst einfach die decke weg zu schmeissen und sagen hopp hopp raus aus den federn, vorallem wenn ich die person nichtmal kenn.

Andi98055
Fragesteller
@Atlantica666

So verlangt das ja auch keiner. Logisch. Die hat mich ja auch in meinem tempo arbeiten lassen. Hat sich Dann aber das Maul zerissen über mein "schneckentempo" um Mir auf diese weise druck zu machen........

Atlantica666  03.08.2020, 17:18
@Andi98055

na wenn du wirklich ein Schneckentempo drauf hast.. du wirst dich noch umschauen wenn du mit deiner Ausbildung mal fertig bist.. den Azubi Bonus gibts dann nicht mehr.. dann bist du verantwortlich, dass du deine Arbeit schaffst..und dass es auf Station läuft.. wie gesagt, unnötiges rumtrödeln braucht keiner

Du hättest um genaue Anweisungen bitten sollen, was Du anders machen sollst und was falsch ist, wie Du es machst. Im 1. Lehrjahr kannst Du verlangen, daß man Dir alles mehrmals zeigt, wenn es noch nicht in Ordnung ist nach der Meinung der Ausbilderin.

Andi98055
Fragesteller

Ja was sie am meisten gestört hat war die Reihenfolge wie ich die Bewohner gepflegt hab nur damit ihre kleine "tagesstruktur" da am leben gehalten wird. Ich lern in der schule es ganz anders.......

Atlantica666  03.08.2020, 17:22
@Andi98055

du musst auch noch lernen, dass Schule und realer Alltag auf Station zwei paar Schuhe sind.. zeig mir mal eine Altenpflegerin, die zb so wäscht, wie sie es in der Schule gelernt hat.. völliger Schwachsinn.. da brauchst ja für einen Bewohner ne ganze Stunde... und dann hast noch 6-8 weitere Bewohner zu versorgen.. da ist die Frühschicht rum und du hast noch nicht mal die Grundpflege geschafft.. läuft

Andi98055
Fragesteller
@Atlantica666

Mir ist das Bewusst das nicht so gearbeitet wird.....aber ich find schon man sollte es jeden tag einfach versuchen......für die bewohner. Also dein klarer tipp ist: ich soll mich mehr anpassen?

Atlantica666  03.08.2020, 17:28
@Andi98055

so ist es.. du musst ja nicht unfreundlich sein.. aber dennoch mal auf die Zeit schauen.. das wird dir später unglaublich helfen.. denn wie gesagt.. wenn du tatsächlich mal ne Fachkraft bist.. dann hast du gar keine Zeit mehr für ausgiebiges Geplänkel mit den Bewohnern.. da hast du andere Sachen zu tun

Atlantica666  03.08.2020, 17:33
@Andi98055

maximal 20 Minuten.. und lass die BW auch was alleine machen, das was sie können, soll so lang wie möglich erhalten bleiben.in der Zeit kannst du schon bei einem anderen Bewohner anfangen. einen Bewohner soll man nicht ins Bett pflegen, sondern man soll seine Fähigkeiten erhalten.. man muss nicht immer alles abnehmen

Andi98055
Fragesteller
@Atlantica666

Ja ich weiß und genau danach arbeite ich ja auch. Ich lass den Bew. Immer alles selber machen was er noch Kann. Ich nutz es ja auch aus das ich es dann nicht machen muss. Wär ja dumm wenn nicht.

Atlantica666  03.08.2020, 17:40
@Andi98055

und stehst du dann während der Zeit immer daneben und schaust zu , oder kümmerst du dich bereits um den nächsten ?

Andi98055
Fragesteller
@Atlantica666

Ne ich verlass ungern Dann denjenigen und geh nicht direkt zum nächsten. Andere kollegen die gehen Dann schonmal weiter. Aber ich mag das nicht. Diese ganze arbeitsweise ist so auf "sauber" und "satt" getrimmt.

Atlantica666  03.08.2020, 20:01
@Andi98055

So wirst du immer wieder Probleme bekommen..Du musst lernen effektiv zu arbeiten