Unterleibsschmerzen in der Schule(Periode)?

1 Antwort

Hab heute keine Schmerzmittel dabei...

Eventuell Schulsanitätsdienst beziehungsweise Sekretariat fragen. Zumindest bei uns kriegt man durch Anfrage beim Schulsanitätsdienst -> Sekretariat -> Anruf an die Eltern -> etwas Schriftlichem Schmerzmittel.

Und wenn’s sehr starke Schmerzen sind, befreien lassen.

Marlene1009
Fragesteller

Hab mir jetzt von meiner Mutter was bringen lassen, sollte gleich besser werden

Lelazoe  16.05.2024, 15:23

Bei euch darf der Schulsanitätsdienst Medikamente vergeben? Ich bin selber Schulsanitäter und bei uns ist das strengstens verboten, weil es viele Sachen auch schlimmer machen kann. Gerade bei Bauchschmerzen (man kann sich nur sicher sein, ob es nur Menstruationsbeschwerden sind) können Schmerzmittel sehr viel schlimmes anrichten.

MichaelLvG  16.05.2024, 15:38
@Lelazoe

Nein. Wie du siehst, habe ich Pfeile benutzt. Zu uns - ich bin auch Schulsanitäter - kommen die - in diesem Falle - Mädchen, melden das, wir sagen dem Sekretariat Bescheid, dort werden die Eltern angerufen, ob in Ordnung, und wenn die zustimmen, muss die jeweilige Schülerin noch schriftlich Irgendwas unterschreiben und bekommt es dann. Und alles, was über Schmerzmittel hinausgeht, wird durch ein ärztliches Attest geregelt.

Lelazoe  16.05.2024, 15:46
@MichaelLvG

Bei uns ist auch das nicht erlaubt. Auch nicht, wenn die Eltern ihr einverständnis geben.

Krass, ich dachte das wäre in ganz Deutschland gleich geregelt. Und wieder etwas neues gelernt...

MichaelLvG  16.05.2024, 16:00
@Lelazoe

Ihr macht rein gar nichts? Auch nicht z. B. bei diabeteskranken Schülern?

Lelazoe  16.05.2024, 19:06
@MichaelLvG

Die dürfen nur ihre eigenen Sachen nehmen und haben oft Familienmitglieder in der Schule, die auch speziell für ihre Geschwister geschult sind und denen etwas geben dürfen im Notfall.

Sonst müssen wir den Notruf rufen und bei unterzuckerung halt zB Traubenzucker geben.

Medikamente können sehr kontraproduktiv sein und bei Schmerzmitteln gibt es eine lange Reihe an Nebenwirkungen, die in manchen Fällen bis zum Tod führen.

MichaelLvG  16.05.2024, 19:13
@Lelazoe

Diese Praxis ist nicht nachzuvollziehen. Dass Medikamente Nebenwirkungen haben können, ist jedem bekannt. Und dass Schmerzmittel vor allem bei Nierenproblemen schädlich sind, auch. Und genau deshalb gibt’s diese elterliche Rückversicherung. Und bei richtigen Medikamente eben ärztliche Atteste, die unter anderem in der Schule umgesetzt werden, weil nicht jeder kranke Schüler daran denkt, seine Dosen zu halten

Lelazoe  16.05.2024, 19:21
@MichaelLvG

Bei uns im Bundesland ist das rechtlich so geregelt und so ist es meiner Meinung nach auch besser, um keine Risiken einzugehen. Manche Schmerzmittel können zB bei unbemerkten Verletzungen im Bauchraum zu schweren Schäden führen. Man kann nie wissen, ob solch eine Verletzung vorliegt.

MichaelLvG  16.05.2024, 19:37
@Lelazoe

Ja, das stimmt alles. Aber es passiert mit der Erlaubnis entweder der Eltern oder eines Arztes. Nichts anderes passiert, wenn eine Mutter ihrem Kind Schmerzmittel für was auch immer verabreicht.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Oder in welche Klasse du gehst?

Lelazoe  16.05.2024, 20:05
@MichaelLvG

Bei uns ist es halt so geregelt, dass auch wenn eine Erlaubnis besteht, es trotzdem unsere Verantwortung ist, wenn wir Medikamente verabreichen. Wir haften, wenn etwas schief geht.

Ich bin in der neunten Klasse, aber ich wüsste nicht, warum das zum Thema beitragen sollte.

MichaelLvG  16.05.2024, 20:20
@Lelazoe
Bei uns ist es halt so geregelt, dass auch wenn eine Erlaubnis besteht, es trotzdem unsere Verantwortung ist, wenn wir Medikamente verabreichen. Wir haften, wenn etwas schief geht.

Selbstverständlichkeit.

Wir verabreichen es nicht - wir regeln es aber mit dem Sekretariat, weil andernfalls für dieses zu viel Orga da wäre.

Ich bin in der neunten Klasse, aber ich wüsste nicht, warum das zum Thema beitragen sollte.

Reicht, dass ich es weiß :)