unterschied doktor , prof., dozent?

5 Antworten

Damit dich die anderen nicht anlügen, der Unterschied besteht darin, dass ein Prof. Dr., eine Person ist, die auf einer Fakultät oder eines Institutes gewählt werden muß, bzw. sind das ältere Wissenschaftler, die an einer Uni tätig sind, während ein Doz. Dr., ein jüngerer Wissenschaftler ist, der mindestens 5 Jahre mit diesem Titel an der Uni arbeiten muß, bis er zum Prof. Dr. gewählt wird.

So ist die Hirachie an den Unis:

Ass.

Ass. Mag.

Doz. Dr.

Prof. Dr.

Grüße

dozenten sind lehrkräfte, unabhängig davon ob sie einen titel haben oder nicht. doktoren und professoren sind titel, welche man sich hart erarbeiten muss, durch wissenschaftlich arbeit. und das mal zu vereinfacht darzustellen.

dozent ist schon jemand, der z.b. an der vhs unterrichtet.
doktoren haben eine doktorarbeit geschrieben.
professoren sind meist an der uni oder auch in der forschung tätig und sind inhaber einer professur.
weiteres kannst du bei wiki erfahren.

Dozent braucht nur ein diplom, ma oder ähnliches.

Doktor hat seine Habilitation fertig. Prof hat normalerweise einen lehrstuhl inne, muss aber nicht. Jedoch hat er eine profesur oder dozentur inne.

Rest wiki

akademikus  11.10.2009, 17:18

dr= promotion, prof.= habilitation, ein dozent ist kein geschützter tiel... wollte ich nur anmerken. und die promotion ist voraussetzung für eine habilitation

Odradek  11.10.2009, 17:19
@akademikus

hups im eifer des gefechts die begriffe vertauscht. du hast recht. dh.

Ein Diplomer oder master promoviert -> Doktor. Wenn er dann noch ambitioniert ist, kann er habilitieren -> damit erreicht er den Dr. habil. Wenn er an einen Lehrstuhl berufen wird, bekommt er dann den Titel Professor. Dozent kann Dr. habil., der eine Befähigung zum Privatdozenten gemacht hat - heißt dann PD Dr. habil. - oder Professor sein. Zumindest an der Uni. An VHS und Weiterbildungsinstituten nennen sich die Lehrer auch gern Dozent.

akademikus  11.10.2009, 17:42

völlig richtig