Unverschuldeter Unfall, gegn. Versicherung meldet sich nicht?

5 Antworten

Du hättest unmittelbar nach dem Unfall die Polizei hinzuziehen müssen, damit diese den Unfall aufnimmt und einen Unfallbericht fertigt, den sie dir und dem Gegner ausgehändigt hätten.

Was du machen kannst: Mit dem Namen und der Nummer zur Polizei, Anzeige erstatten und dann versuchen zu beweisen, dass der Gegner den Unfall verursacht hat.

#wichtig -> Bei einem Verkehrsunfall immer Polizei hinzuziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grandy52  25.09.2023, 11:28
Mit dem Namen und der Nummer zur Polizei, Anzeige erstatten und dann versuchen zu beweisen, dass der Gegner den Unfall verursacht hat.

Anzeige wegen was?

Die Polizei hat mit dem Vorgang nichts am Hut, das ist eine reine zivilrechtliche Angelegenheit.

Die 0800 250 2600 anrufen und anhand des Kennzeichens die Versicherung erfragen und dich direkt bei dieser melden.

Hoffentlich hast du nachweislich damals alle Schäden dokumentiert, denn sonst wird die Versicherung wohl abwinken. Innerhalb eines Jahres kann ja sonst was mit dem Auto passiert sein.

Warum lässt man sowas so lang schleifen?

Ich würde spätestens jetzt einen Anwalt einschalten, wenn nicht sogar eine Anzeige bei der Polizei machen bzw. mich dort diesbezüglich erkundigen.

Hast du das gegnerische Nummernschild?

Dann kannst du seine Versicherung herausfinden und dieser DIREKT den Schaden melden. Übergehe den anderen Fahrer und spar dir den Stress.

  1. ruf ihn mal von einer ihm unbekannten Nummer an.
  2. schrei ihm, dass du einen RA einschalten wirst, wenn er nicht bis ...(Datum) reagiert
  3. klappt das nicht, dann übergib die Sache einem Rechtsanwalt.