UV Leistung (UVA & UVB) von Solarium Lampe (siehe Bild)

Sun Vital EU 6 160W R longlife (160-R-31/2,3) - (Leistung, Solarium, UVB)

1 Antwort

welche UVA und UVB Leistung hat eine Solarium Niederdrucklampe mit folgenden Angaben: Sun Vital EU 6 160W R longlife (160-R-31/2,3)

Typische UVA Leistung für alle 160 Watt Röhren sind 280 W/m²

Der UVB-Anteil bei deiner Röhre liegt bei ca. 0,7%

Was bedeutet EU 6 ?

EU6 ist eine Typenbezeichnung von Röhrenherstellern. Die häufigste Bezeichnung für Solariumröhren sind E5, EU5 oder E6, EU6. Angelehnt an die Röhrenbezeichnungen von Ergoline.

Was bedeutet 31/2,3 ?

Das ist der Aquivalenzschlüssel X/Y-Code.

X= Erythemwirksame Bestrahlungsstärke von 250–400 nm in mW/m (Erythemwirkung) Y= Verhältnis der NMSC-wirksamen Bestrahlungsstärke ≤ 320nm und > 320nm
(Information zum Spektrum der Lampe)

Ein Y-Wert von 1,0 enspricht in etwa 0,3% UVB-Anteil. Deine Lampen haben einen Y-Wert von 2,3 also 0,69% UVB

romantimes
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort planetsun!