Versetzung/oder Sitzenbleiben?

4 Antworten

Hallo Moare975, für dich gelten laut meiner Recherche folgende Versetzungsregeln in Hessen:

Bild zum Beitrag

Hier der Link zur Seite: http://hauptschule.bildung.hessen.de/information/versetzung.html

Ganz rechts findest du die Möglichkeiten zum Ausgleich.

Leider hast du weder

  • eine gute Leistung (2) in einem Hauptfach, noch
  • zwei befriedigende Leistungen im Hauptfach, noch
  • eine befriedigende Leistung und einen Schnitt von mindestens 3,0.

Demnach gibt es laut dem Dokument keine Möglichkeit, versetzt zu werden.

Ich weise aber ausdrücklich auf etwas hin:

Das war jetzt nur eine schnelle Recherche von mir. Die Schule wird in jedem Bundesland anders geregelt. Bei mir in Nordrhein-Westfalen gibt es deutlich andere Versetzungsregeln. Außerdem ist von Klasse 5 und 6 in NRW die sogenannte Erprobungsstufe, in der man nicht sitzen bleiben kann. Erst mit der Versetzung in Klasse 7 entscheiden die Lehrer auf einer Konferenz, ob du versetzt wirst oder nicht. Dabei gibt es aber auch noch keine klaren und einheitlichen Regeln für alle im Bundesland, die entscheiden, ob du sitzen bleibst oder nicht. Erst, wenn du in Klasse 8 versetzt werden sollst, entscheiden grundsätzlich die Regeln.

Ich weiß nicht, ob es sowas in Hessen auch gibt bzw. wie es dort von statten geht. Ich konnte auch keine anderen Regeln für die Klasse 6 finden. Rede am besten also mit einem Lehrer, vorzugsweise deinem Klassenlehrer, der dafür zuständig ist. Er kann dir genau sagen, ob du Möglichkeiten hast, weiter zu kommen bzw. ob es sowas wie die Erprobungsstufe auch bei euch in Hessen gibt.

 - (Schule, Gymnasium, Versetzung)

Alles ok! Solange du nur eine 5 und nicht zwei 5 oder eine 6 hast, ist alles in Ordnung.

Moare975
Fragesteller

Ich kann die 5 jedoch nicht ausgleichen , danke trotzdem

Du wirst aufgrund der Note 5 in Mathematik nicht versetzt, da du in keinem anderen Hauptfach eine 2 (bzw. 1) zum Ausgleichen hast.

Moare975
Fragesteller

Sicher, schade aber danke

Da Mathe Hauptfach ist eher nicht, aber besprich das bitte mit deinen Lehrern

Moare975
Fragesteller

Ohman , danke trotzdem