Verwirrt durch die ganzen Spirituellen Gurus?

Bzw, ich habe Angst davor, dass ich ich wie viele andere auch sich auf diese „Spirituelle Suche“ mache und niemals antworten finden werde und die ganze Zeit verzweifelt und in einer Identitätskrise bleibe.. Habe auch viele Drogen genommen, bin aber seit 2 Jahren clean (LSD, Gras etc)

Ich habe Angst das ich mich auflöse

Vielleicht ist es auch einfach eine Angstsörung oder Zwangsgedanken… Bin echt deprimiert

1 Antwort

Versuche die Wahrheit zu erfahren, anstatt sie zu verstehen.

Sagen wir, jemand erzählt dir wer dieser Beobachter ist und du verstehst es. Selbst wenn es die Wahrheit ist, was du verstanden hast, du wirst nicht sagen können, ob es bloß ein Geschichte oder die Wahrheit ist, weil du es lediglich verstanden, aber nicht erfahren hast.

Deswegen lasse davon ab, krampfhaft nach Antworten zu suchen, denn dein Gehirn kann dir etwas vorgaukeln, was nicht der Wahrheit entsprechen muss. Spirituelle Suche ist kein intellektueller Prozess, wie es bei der Philosophie der Fall ist.

Klar kannst du auch nachdenken, daran ist rein garnichts falsch, aber es ist es nicht wert, verzweifelt zu sein, wenn man keine Antworten findet.

Trotzdem würde ich noch gerne kurz auf das Thema des Beobachters eingehen. Muss es denn zwangsläufig einen Beobachter geben? Oder findet vielleicht viel mehr lediglich eine Beobachtung statt?

Ich hoffe das hat geholfen ;)

BI4ckFe4r
Fragesteller

Danke ! Sie meinen, dass man keinen direkten Einfluss auf das beobachten hat und das dieses „beobachten“ einfach passiert ? … Und um nach Antworten zu suchen meinen sie gedanklich oder durch Videos, Bücher etc ?

Danke, dass sie sich die Zeit genommen haben

nikita212  22.06.2023, 17:30
@BI4ckFe4r

Gedanklich nach Antworten zu suchen wäre philosophisch, Gedanken sind nicht existentiell, sie können dir eine Lüge vorgaukeln und dich diese Lüge glauben lassen..

Versuche dich stattdessen mehr auf das Existentielle zu fokussieren, auf das was ist. Zum Beispiel auf einen Baum, einen Vogel, den Himmel... Und Videos und Bücher können sicherlich auch sehr hilfreich sein.

Ja so ungefähr meine ich das, da ist niemand der etwas beobachtet, sondern ein unendliches Gewahrsein, ohne Anfang und ohne Ende..

BI4ckFe4r
Fragesteller
@nikita212

Alles klar.. Aber ich denke von diesen Videos und Büchern lasse ich wohl die Finger, da sie mich ja erst in diese Lage gebracht haben.
Danke