Vogel steckt zwischen dem Fenster fest. Was tun?

3 Antworten

Versuch mal mit einem gegenstand z.B. einem dünnen Buch ihn herauszuschieben. Wenn das nicht geht zieh einen Handschuh an und nimm ihn vorsichtig an einer Feder oder so und versuch ihn langsam rauszuziehen. Und dann am Besten ab zum Tierarzt. LG und viel viel Glück Saskia.

vorsichtig nach innen, außen oder oben rausdrücken, gucken ob er noch lebt (achte auf die atmung, es kann auch schockstarre sein;)) und dann ab zum tierarzt mit ihm!

Versuch doch, den Vogel vorsichtig anzuheben, bis du ihn befreit hast.

Bereite ein weiches Tuch vor, in das du ihn einwickeln kannst. Wenn du Traubenzuckerpulver oder Elotrans oder Oralpädon oder einfach Honig oder Zucker im Haus hast, löse etwas davon in etwas Wasser auf und streiche dem Vogel zwei, drei Tropfen seitlich an den geschlossenen Schnabel. Wenn er schmatzt, hat er geschluckt.

Mach das Fenster ganz auf, vielleicht fliegt er aus deiner Hand.

Nicht werfen! Rührt er sich nicht, lege ihn vorsichtig in einen ausbruchsicheren, belüfteten Karton und kontaktiere einen vogelkundigen Tierarzt.

Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik. :-)