Von Zuhause abhauen, wie vorgehen?

7 Antworten

Wie genau stellst du dir das denn bitte vor? Wo willst du wohnen? Wovon willst du leben? Wie soll deine berufliche Zukunft aussehen? Hast du auch nur irgendeinen Plan...?

Grundsätzlich brauchst du nicht "abhauen", mit 18 Jahren bist du volljährig und kannst einfach ausziehen. Die Frage ist eben, wie du das finanzieren willst. Du solltest dir also einen Job suchen und eine Wohnung (realistisch gesehen wohl eher ein Wg-Zimmer...).

LaurenM
Fragesteller

Ja hab einen plan und der sieht so aus  ganz weit weg von meinem jetzigen Standort ausziehen und ich möchte fachinformatikerin werden oder notfallsanitäterin

DieKatzeMitHut  15.04.2018, 19:48
@LaurenM

Und wie willst du das machen? Wie gesagt, wie willst du wohnen, wie willst du das bezahlen?

LaurenM
Fragesteller

Wenn ich es bloß nur wüsste dann würd ich hier net nach hilfreichen Möglichkeiten fragen !

DieKatzeMitHut  16.04.2018, 10:49
@LaurenM

Du wirst es dir schlichtweg nicht leisten können, vom Ausbildungsgehalt eine Wohnung zu finanzieren. Du hast auch keinen Anspruch darauf.

Die Frage ist also, ob es wirklich so dringend und so eine gute Idee ist, ausziehen zu wollen....

LaurenM
Fragesteller

Doch wenn andere es schaffen dann schaffe ich das auch

Ich denke nicht, dass deine Eltern dich am „Abhauen“ hindern werden. Bewerbe dich für einen Studienplatz, ein FSJ oder mach eine Lehre. Das kannst du überall machen.

LaurenM
Fragesteller

Doch sie werden mich hindern ! Deswegen nenne ich es auch abhauen ich möchte es nämlich so unauffällig wie möglich machen !

LordJenk  15.04.2018, 20:04
@LaurenM

Sie dürfen Dich nicht hindern. Du bist volljährig. Ich finde, in deinem Alter sollte man sich gegenüber seinen Eltern durchsetzen können.

LaurenM
Fragesteller

Tu ich ja

Du solltest eine Unterkunft und Geld haben. Dann musst du deinen Lebensunterhalt irgendwie finanzieren. Papiere brauchst du natürlich.

Aber wieso abhauen statt ganz normal auszuziehen?

LaurenM
Fragesteller

Hat seine gründe

Wenn du dir das finanziell leisten kannst ...

Du brauchst erst mal nur deinen Perso, Geld, Klamotten.

was brauch ich alles?

Geld und am Zielort eine Unterkunft.

Was willst Du nach Beendigung der Schule machen?

LaurenM
Fragesteller

Momentan ist es zu spät für eine Ausbildung wenn dann ein FSJ

wilees  15.04.2018, 19:40
@LaurenM

Dann such Dir dafür etwas, wo man Dich vor Ort unterbringen "muss" - sprich mit Wohnmöglichkeit und plane von dort aus weiter. Alles Andere ist eher zum Scheitern verurteilt.

LaurenM
Fragesteller

Wen soll ich da ansprechen haha ich kenne kein

LaurenM
Fragesteller

Danke :)