Wahrscheinlichkeiten?

2 Antworten

Wenn höchstens eine "6" gewürfet werden soll, dann muss auch die Möglichkeit enthalten sein, dass keine "6" fällt. Somit haben wir im Baumdiagramm folgende drei Pfade aufzuaddieren.

Bild zum Beitrag

Was sofort die Idee nahelegt, diese Wahrscheinlichkeit über die Gegenwahrscheinlichkeit zu bestimmen. Höchstens eine "6" ist das gleiche wie "alle Kombinationen außer eine doppelte "6", womit nur ein Pfad ausgewertet werden muß.

Bild zum Beitrag

Mindestens eine "6" kann wiederum (Möglichkeit 1) durch Auswertung folgender drei Pfade berechnet werden.

Bild zum Beitrag

Oder wiederum (Möglichkeit 2) durch Auswertung der Gegenwahrscheinlichkeit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

friendssuchtiii
Fragesteller

Vielen Dank!! Sehr ausführlich und anschaulich erklärt:)

Hallo, ich versuche dir die Lösungen zu erklären :)

Also bei Aufgabe b) ist höchstens eine 6 gefragt. Das heisst eine oder keine 6. Jetzt würde ich mit der Gegenwahrscheinlichkeit fortfahren: 1 - (die Wahrscheinlichkeit für 2x6), also 1- 1/6*1/6 = 35/36

c) 1.Möglichkeit: (siehe oben) mit der Gegenwahrscheinlichkeit

2.Möglichkeit: alles ausrechnen, also Wahrscheinlichkeit für eine 6 und Wahrscheinlichkeit für keine 6.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung