Wann soll ich das Experiment in meiner Präsentation einführen?

1 Antwort

"versteckter Zucker" 3 Frischkäsesorten ranken lasse und dann auflöse wo am meisten Zucker drin ist.

Was willst du damit vermitteln? Das der versteckte zucker im selben Lebensmittel unterschiedlich hoch sein kann je nach Anbieter? In dem Fall würde ich das eher gegen Ende setzen idF. wir wissen nun was verstecke zucker sind und die risiken von zucker. Meint ihr denn alle z.B. Frischkäse haben den selben Zuckeranteil? Dann kommst du in die Option sich zw. verschiedenen Produkten der selben Gruppe das mit dem geringsten Zucker herraus zu finden anhand Zutatenliste usw.

Allerdings möchte ich auch, dass der Kurs mit Zuckerwürfeln abschätzt wieviel Zucker in bestimmten Lebensmitteln ist.

Das Klassische "was meint ihr wie viel Zucker ist da drinn?" würde ich zu anfang setzen. Kurz nach der Erklärung was versteckter zucker ist. Kakao ist da klassisch für den Schock faktor (wobei das inzw. wohl jeder kennt) und ich würde da dann nen Lebensmittel drinn haben wo man genau nicht mit viel Zucker rechnet und vielleicht auch eins was weniger Zucker versteckt hat als man annehmen würde

tidalwave6
Fragesteller

Ich hatte das in meiner Facharbeit thematisiert gehabt, dass der Philadelphia Doppelrahm Frischkäse weniger Zucker hat als die Lightversion, hätte das persönlich auch nt gedacht, deswegen hab ich das reingenommen

Daniel551980  21.05.2024, 09:38
@tidalwave6

Es stimmt zwar, dass die Light Version etwas mehr Zucker hat aber bei beiden Produkten ist ja kein Zucker extra zugesetzt. Es handelt sich hierbei um Laktose, der von Natur aus in Milcherzeugnissen vorkommt.

Da gibt es sicherlich bessere Beispiele z. B. beim FItness Müsli oder ähnliches.