Wann sollte ich den Flug für Ende März/Anfang April buchen? Wann ist es am günstigsten?

6 Antworten

Um Weihnachten ist mit den Sommerferien die Haupturlaubszeit in Australien. Da steigen die Preise für Flug, Hotel, etc., wie überall auf der Welt.

Der Flugpreis variiert je nach dem Flugtermin und manchmal auch nach dem Flugtag in der Woche. Da muss man etwas flexibel sein. Gebe bei der Flugbuchung Deine Reisedaten ein und variere auch mal den Abflugtag. Dann erhältst Du einen anderen Preis, als derzeit. Da sollte der Flugpreis wieder in Bereich von 1.000,00€ liegen. Du kannst den Flug jederzeit buchen, denn der Preis richtet sich nach dem Flugtermin und nicht nach dem Buchungstag.

Achte darauf, dass der Flug nicht mehr, wie einen Zwischenstopp hat und Du nicht mehr als rd. 23 Stunden unterwegs bist. Es gibt billigere Flüge, deren Flugdauer zieht sich dann und Du willst sicherlich nicht mehrere Tage unterwegs sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Lachlan  28.12.2022, 08:52

In einem Punkt muss ich abenhard17 noch zustimmen. Lediglich 15 Tage für Australien ist schon sehr sportlich. Wenn man die Tage abrechnet, die man für den Hin- und Rückflug und den Jetlag benötigt, bleibt nicht mehr viel Zeit für Australien übrig. Australien ist +8 Stunden voraus. Das muss der Körper erstmal verarbeiten. Unter 4 Wochen Aufenthalt vor Ort ergibt solch ein Langstreckenflug wenig Sinn.

IsabellaKainz
Fragesteller
@Lachlan

Stimmt, aber ich war schon 5 mal in Australien. Mehrer male für mehrer Monate, einmal nur für 3 Wochen. Ich hab dort Freund die mich vom Fliege abholen, ist halb so wild. Ich war immer am zweiten Tag nach der der Ankunft in Australien schon surfen, also ist das kein Problem für mich :-D

Lachlan  06.01.2023, 09:47
@IsabellaKainz

Wenn Du schon 5 mal in Australien warst. Warum fragst Du hier dann noch, wann Du buchen sollst? Das solltest Du inzwischen doch selber besser wissen. Die Logik Deiner Frage erschließt sich mir dann nicht wirklich.

Vor zwei Monaten kostete dieser Flug noch 980€. Vor zwei Wochen noch 1040€. Seit einigen Tagen 1200€

Wenn du im April fliegen willst, buch, bevor es keine Plätze unter 2.000 € mehr gibt.

Das sind normale Preise für die Strecke. Aktuell sind Flüge eh teurer (Inflation, Ölpreis, Krieg, Post-Corona...)

Da kann man froh sein wenn man auf der Strecke was für um die 1.000 € kriegt. Die Zeiten der Billig-Fernfliegerei sind vorbei.

Bei solchen Fernreisen auf Last Minute-Angebote zu warten, ist ein Lottospiel, das aktuell nicht mehr aufgeht, wenn du mich fragst.

Buch, so lange es noch bezahlbare Plätze gibt.

Wichtiger als den Zeitpunkt ist, den Browser (und möglichst den Computer) zu wechseln. Jeder Flugsuche setzt bei Dir Cookies. Die werden dann ausgelesen und Dir ein Flug angeboten, der immer teurer ist.

Sonst ist die Faustregel: Je früher Du buchst, desto größer die Chance, noch einen günstigen Platz in einem Flugzeug zu ergattern.

980 Euro finde ich schon sehr preiswert - wenn es an die Ostküste geht. Wir haben immer um die 1.200 Euro bezahlt.

Flugpreise sind Tagespreise, das kann sich jederzeit ändern. in der Regel je näher der Abflug um so teurer wird die Geschichte.

IsabellaKainz
Fragesteller

Ja, aber hat das was mit Weihnachten zu tun? Ich dachte es ist im zwei bis drei Monate vorher am günstigsten?

peterobm  27.12.2022, 12:06
@IsabellaKainz

nicht ganz. entscheidend ist auch die Häufigkeit der Buchungen.

auch ein Direktflug kann durchaus bereits günstiger sein. eigene Erfahrung. bedeutet mind. 1 Zwischenlandung.

abenhard17  28.12.2022, 01:23
@IsabellaKainz

Nein, es hat nichts mit Weihnachten zu tun. Inflation, Ölpreise, Post-Corona, Krieg... viele Lufträume zwischen Europa und Australien sind gesperrt, es müssen Umwege geflogen werden etc.

All das treibt die Flugpreise. Es wird auch nicht billiger.

Und ganz ehrlich: Für unter 1.000 € nach Australien fliegen zu wollen (hin und zurück) war schon immer verrückt. Wenn man sich die Strecke anschaut.

Ich würde jetzt schonen mal die Preise beobachten..

es kommt auch drauf an, wieviele Zwischenstopps ihr machen wollt, an welchem Tag und um welche Uhrzeit ihr fliegt

IsabellaKainz
Fragesteller

Ja, aber hat das was mit Weihnachten zu tun? Ich dachte es ist im zwei bis drei Monate vorher am günstigsten?

abenhard17  28.12.2022, 01:15
@IsabellaKainz

Nein, es hat nichts mit Weihnachten zu tun. Inflation, Ölpreise, Post-Corona, Krieg... viele Lufträume zwischen Europa und Australien sind gesperrt, es müssen Umwege geflogen werden etc.

All das treibt die Flugpreise. Es wird auch nicht billiger.

Und ganz ehrlich: Für unter 1.000 € nach Australien fliegen zu wollen (hin und zurück) war schon immer verrückt. Wenn man sich die Strecke anschaut.