Warum bricht das Herz?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Weil / Damit wir... 50%
Damit wir wissen, dass es echt war. 25%
Damit wir lernen damit umzugehen. 25%
Weil wir dadurch lernen, was uns wichtig ist. 0%

6 Antworten

Das trifft jeden Unterschiedlich. Nicht allem schnürt es den Hals zu und nicht jeder hat ein zerbrochenes Herz nach einer Trennung oder wenn ein geliebter Mensch nicht mehr bei uns weilt.

Das ist alles eine Frage des Bewusstseins des Menschen. Eigentlich wenn man den Schmerz analysiert und sich fragt " Warum geht es mit so schlecht? " Dann geht es IMMER und ausschließlich nur um einen Selbst..

"Es tut weh weil ich... Ect." usw..

Je mehr man erkennt, dass die Welt nicht um einen selbst dreht und das es ein Ende gibt, dann tut es nicht mehr weh. Viele Menschen haben große Schwierigkeiten loszulassen.

Das andere ist, dass viele Gewohnheitstiere sind und es hassen wenn der Staus Quo genommen wird. Wir waren gewohnt, dass er oder sie uns dies oder das macht..

Viele Menschen haben sogar ihre komplette Identität verloren und sich mit dieser Person "verschmolzen".. Ich kenne alte Paare, wo der Mann keine einfache Spagetti kochen konnte da die Frau alles macht...Wenn dir Frau dann weg ist, dann ist es so als ob er sich an einer Wand verwachsen hat (was Die Wand hier die Frau representiert

.. Wenn die Wand dann fällt, dann fällt er mit....

Der Schmerz, kann so groß sein, daß die Person schwer krank wird psychisch und oder Physich. Und unter Qualen stirbt...

Man sollte auch darauf achten und erkennen, dass wir auch ohne einen Partner oder einen geliebten Menschen klar klommen. Nicht nur Emotional sondern auch Finanziell.

Ich könnte hier noch sehr sehr viel schrieben 😅 Aber ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort zu mehr Erkenntnis verhelfen.

Lg

Sandy

Weil / Damit wir...

Mehr Abstand bekommen und leichter zu neuen Ufern aufbrechen können.

Jedes Ende ist der Beginn von etwas neuem.

Alleine ist jeder einmal, sich einsam zu fühlen ist optional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alter Bärtiger Mann schreit Weisheit vom Berg
Damit wir wissen, dass es echt war.

Es ist eine schwierige Frage und noch schwieriger eine Antwort darauf zu geben.

Ich kann nur aus meiner Sicht, Erfahrung versuchen eine Antwort zu geben. Bei mir war und ist der Schmerz ein Gradmesser der Realität.

Das Ego dreht sich gern um den eigenen Kern und zieht sich selbst in den Abgrund. Leid, Freude, Liebe, Hunger, Angst und andere starke Emotionen sind nur ein Spiegelbild des inneren Egos und der Versuch etwas das wir nicht begreifen können, weil es uns zum Teil überfordert, Begreiflich zu machen.

Schmerz kann eine Zentrierung, ein Notschalter sein, den der Körper benutzt um dem Geist ein klares Stopp Signal zu geben. Wenn es einem also den Atem nimmt, das Herz zerreisst - heisst das für mich:

STOPP

Situation einschätzen und rational bewerten ohne Emotionen. Erst wenn ich gewisse Faktoren klar sehe bewege ich mich wieder.

Ich hoffe sehr das ich etwas weiter helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil / Damit wir...

Es hat keinen Sinn. Es ist unser Urteil, für das was wir genießen nicht Schmerz erfahren zu wollen. Und wenn sich beide zu einem Körper verbindet, ist das Konzept ruiniert, beides von einander getrennt zu halten.

Es ist daher nur ein Zeichen, das wir im Schädel eine Ordnung konstruiert haben, die in unserem natürlichen Empfinden anders funktioniert.

Weil Bindungen zu anderen früher absolut Überlebens wichtig waren und wir dies als Signal nehmen möglichst viele starke Bindungen so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.Ganz wie wenn man Feuer anfässt hat man schmerzen weil es eine Lektion vom Körper ist das man Feuer nicht anfassen sollte.So erziehen uns unsere Schmerzen nach dem Weg der am besten unser überleben sichert.