Warum habe ich das Gefühl, dass mehr türkische Frauen Putzfrauen in Deutschland sind, als andere Nationalitäten?

6 Antworten

Hmm klar ist das jetzt sehr oberflächlich. Ich würde das auch nicht nur auf Türken beziehen.

Ich würde sagen das der Job als Putzkraft recht simpel ist und weder gute Deutschkenntnisse noch Berufserfahrung benötigt. Somit ist es eine gute Möglichkeit für eine Ausländische (wie auch Deutsche) Frau Geld zu verdienen.

Bitte behandelt alle Menschen immer respektvoll und freundlich! Ihr wollt auch so behandelt werden!

LG. Oli

Selektive Wahrnehmung. Wenn du eine deutsche Putzfrau siehst, dann ist es einfach so. Siehst du eine türkische Putzfrau fällt es dir sofort auf nach dem Motto "schau mal, schon wieder eine."

Es gibt Webseiten da kannst du dir Putzhilfen holen. Da gibt es eine Liste mit Putzkräften. Da kann man wunderbar sehen, dass dieser Eindruck schlicht falsch ist.

Also bei mir sind es eher Reinigungskräfte aus dem ehemaligen Jugoslawien.

( Putzfrauen sagen wir üblicherweise auch dann nicht, wenn es eine Frau ist, die putzt)

Jedoch haben wir auch einige türkische und welche aus der ehemaligen UDSSR.

Auch eine Frau, die Ingenieurin in der UDSSR war.

Ihre Tochter macht mich manchmal 'blöd an, weshalb ihre Mutter hier als Reinigungskraft arbeiten muss, aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner ...

komisch in der Industrie sind es oft syrische Männer die putzen, an Raststätten und bei Mcdonalds sind es Afrikanische Frauen und auf der Kirmes sitzt dort eine Roma-Frau.

Privat bei Senioren kommt die Frau aus Bosnien. Und die Fenster putzt ein Deutscher Putzmann..

Bei uns gibt es aber eine BUslinie die wird liebevoll "Baghdadbus" genannt,weil dort morgens um 20 vor 5 die Putzfrauen mit Kopftuch einsteigen.

Vielleicht anekdotische Evidenz?
Du kennst eben fast nur türkische Putzfrauen.