Warum habe ich plötzlich 2 Kaben im Haus (Glasfaser)?

K

Kenshin663  29.04.2024, 21:25

Welches Bild?

Svitbert
Fragesteller

Jetzt zeigts es an oder?

2 Antworten

Du hast da einfach einen Leerrohr Verbund auf dem Grundstück verbuddelt, wo 2 7mm Röhrchen drin sind. Der Monteur hat den orangen Plastikmantel runtergeschnitten damit jedes Röhrchen einen eigenen Eingang in der Mehrsparteneinführung hat, um richtig abdichten zu können.

Ob du draußen schon zumachen kannst hängt davon ab, ob die Baufirma das Leerrohr schon mit der Haupttrasse draußen vorm Zaun verbunden hat, oder ob es noch am Zaun raussteht und aufgewickelt ist. Wenn ersteres kannst du einige Zentimeter mit feiner Erde oder Sand verfüllen und darauf dann normale Erde schütten. Ja keine zu grobe Erde mit vielen Steinen, sonst wird das Rohr gequetscht und das Kabel geht nicht durch.
Wenn zweiteres kannst du gleiches zumindest bis 1m vor dem aufgewickelten Rohr tun. Unbedingt etwas frei lassen, damit die Bauarbeiter besser arbeiten können.

Das orange "Kabel" ist ein Verbund aus einer größeren Menge Speedpipes (in diese kleinen Rohre werden dann die Glasfasern eingeblasen). Und davon sind 2 in deine Bude abgezweigt worden. Ob das jetzt was mit Reserve oder so zu schaffen hat kann ich dir leider nicht sagen.

Svitbert
Fragesteller

Aber ist Glasfaser nun im Haus oder sind das Leerrohre? Kann ich den Graben aussen zu machen?

CoSci  29.04.2024, 21:33
@Svitbert

Kann dir im großen und ganzen nur der Techniker verraten der die Kabel gelegt hat.

Svitbert
Fragesteller
@Kenshin663

Firma... würde es gerne nur wieder zu machen damit ich meine Hecke anpflanzen kann

Kenshin663  29.04.2024, 21:44
@Svitbert

Dann mit der Firma sprechen. Kann sein das die da natürlich auf die Verlegefirma (sofern die das nicht sowieso auch gemacht haben) warten mussten. Oder gerade keine Zeit. Vielleicht soll in den Graben ja noch was anderes rein....

Das können nur die dir beantworten.