Warum haben soviel wessis was gegen ossis

11 Antworten

Allein schon wegen der dauernden Verallgemeinerungen, siehe Deine Frage, die sagt doch Alles aus.

Es gibt schon Gründe, weshalb sich manche Menschen aus den alten Bundesländern aufregen, die auch verständlich sind. Das können aber nur Leute beurteilen, die beide Seiten kennen.

slolu  22.11.2017, 00:41

Es gibt auch Gründe weshalb die "Ossis" sich aufregen

Tja...warum ist das so. In erster Linie wohl aus finanzieller Sicht,denn viele Investitionen des Staates gehen scheinbar erstmal in den Osten. Und das stößt den "Wessis" oftmal sehr sauer auf. Daß ein Großteil dieser Kohle in Form von Aufträgen doch wieder an westdeutsche Firmen geht,wird dabei mehr oder minder wissentlich ignoriert...passt halt nicht ins gewünschte Klischee vom Osten.

ich glaub das ,dass viel durch die älteren semester so heraufbeschworen wurde und ich finde es wird besser also ich bin ossi und hab nichts gegen wessis

Derartiges ist mir nicht bekannt. Es ist halt Regional verschieden.

Allein schon die Tatsache, dass hier mal wieder alleine die von Mitteldeutschen als "Wessis" bezeichneten Menschen angeprangert werden, während man sich selber als "tolleranz" (was ist denn das für ein Deutsch?) bezeichnet, spricht Bände. Könnte es vielleicht mit dem ewigen Anspruch vieler "Ossis", besser zu sein, zusammenhängen, dass diese sich bei vielen "Wessis" in der Tat keiner großen Beliebtheit erfreuen? Vielleicht mal etwas selbstkritischer sein und nicht an das Märchen der größeren Toleranz (!) glauben (das Adjektiv heißt übrigens "tolerant" - nur mal so zur Info).