Warum hassen manche Kinder, obwohl sie selbst mal Kinder waren?

3 Antworten

Weil das zwei völlig zusammenhangslose Dinge sind. Man könnte auch argumentieren, gerade weil jemand selbst mal ein Kind war, mag er als Erwachsener keine. Kinder haben ihre eigene Art, um diese zu verstehen muss man sich einfühlen können, vieles hinten anstellen. Und Kinder sind eben sehr fordernd, oftmals laut und unkontrolliert.

Natürlich war und ist nicht jedes Kind gleich, aber ich konnte z.B als ich jünger war auch nichts mit Kindern anfangen, ich hab einfach nicht verstanden, warum viele Gleichaltrige so laut, wild und direkt (manch einer würde es frech nennen)waren, weil ich mich selbst nie getraut hätte so zu sein. Aber auch das gehört zur Kindheit dazu, auch mal nerven zu "dürfen". Das Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern aufzubringen muss man lernen, wenn man nicht schon früh Erfahrungen im Umgang mit ihnen macht. Und manche wollen oder können dies eben nicht.

Psychologisch betrachtet ist es wohl so, dass man Kinder hasst, weil man a) selbst keine Liebe als Kind erfahren hatte und b) dadurch das Kind, das man war, in sich ablehnt. Diese Ablehnung wird auf Kinder im allgemeinen projiziert.
In vielen Therapien ist es wichtig, sich mit seinem inneren Kind auseinanderzusetzen und es anzunehmen. "Eigenliebe" zu entwickeln ist ein Bausteine für Genesung.

Wer keine Kinder mag, mag dich selbst nicht. Ich spreche jetzt nicht vom hassen, so dern mögen. Wer jemanden hasst hat andere Probleme. Klar kann man nicht alle Kinder mögen, da es unter ihnen richtige idioten gibt die deswegen eigene Probleme haben. Aber wer kategorisch Kinder nicht mag, ja, der magisch selber nicht. Was dann auch schon wieder von persönlichen Problemen zeugt🤔

princesskenny  01.12.2022, 23:40

Wieso sollte man sich deswegen selbst nicht mögen? Man selber ist ja kein Kind mehr.

Piaschweden  02.12.2022, 11:29
@princesskenny

Aber man ist eins gewesen, was dann "seiner Meinung nach" nicht hätte existieren sollen. Wenn er nicht als Erwachsener geboren wurde, kann er ja kaum sich selber mögen. Deswegen wiederum zeigt das er Probleme hat🤔

princesskenny  02.12.2022, 14:26
@Piaschweden

Das ist absoluter Quatsch. Man muss Kinder nicht mögen nur weil man selbst eins war, man hat deswegen auch noch lange keine Probleme mit sich selbst.

Piaschweden  02.12.2022, 19:13
@princesskenny

Ich mag auch nicht alle Kinder, aber Kinder im allgemeinen, finde ich kann man schwerlich nicht mögen wenn man seine eigene Person mag. Jeder Erwachsene entspringt von einem Kind. Auch jedes Kind ist verschieden. Alle können doch nicht sooo schrecklich sein. Man kann einen Typ von Kind nicht mögen. Aber nicht alle Kinder ohne das was dahintersteckt. Schlechte Erfahrungen oder schlechte Erinnerungen aus/von der eigenen Kindheit zum Beispiel. Oder Ängste 🤔 Keine Ahnung