Warum hat die UdSSR NV im Vietnamkrieg unterstützt und wieso nur mit Waffenlieferungen?

5 Antworten

Due udssr hatte Angst, dass nen dritter weltkrieg ausbrechen würde, nen atomkrieg. Und beide Großmächte (Amerika und UdSSR) waren sich sicher, dass bei nem atomkrieg beide länder (so gut wie die ganze welt) vernixhtet werden könnte, da beide mächte so viel atomwaffen besaßen, dass sie die erde mehrmals hätten sprengen können

Die SU hat Nordeitnam die ganz Zeit unterstützt. Ho Shi Minh war auch Kommunsit un wollte ein sozialistisches Land aufbauen. Als die USA in Südvietnam erstaml eine MArionettenregierung eingesetzt haben und dann diese direkt militärisch unterstützt haben weil diese sich allein nicht behaupten könnte hat die SU Norvietnam mit Waffen und Spezialisten unterstützt. Haupsächlich Ausbilder für Piloten und Luftabwehrraketenmannschaften, die aber auch aktiv an Kampfhandlungen im Norden teilgenommen haben. Das direkte militärische Eingreifen wäre zu riskant, weil es ein direkter Krieg SU gegen die USA wäre. So blieb das ein lokaler Konflikt. Und wie man sieht war die Unterstüttzung der SU auch so ausreichend und erfolgreich.

Die USSR mieden jede Konfrontation mit den USA weil sie NICHT in den NATIONALEN vietnamesischen Konflikt hineingezogen werden wollten. Die USA suchten eine Begründung für ihr Einschreiten zugunsten der korrupten sv. Regierung. Hier wurde immer der "Kommunismus" und der Kampf dagegen den US Bürgern vorgegeben und daher suchte man Beweise in form von gefangenen Russen. die Waffenlieferungen-vorwiegend US /DeutscheWaffen aus dem 2.WK(Lend and Lease!) wurden für die Viet Cong gebraucht, die auf großen Munitionsvorräten(Deutsch und US) aus der franz. Zeit(bis 1954) saßen aber keine/fst keine Waffen mehr hatten.

Ausserdem wollten sie nicht den Chinesen (M56!) in die quere kommen und den Konflikt zu einem Russisch-Chinesischen Konflikt ausweiten denn-nochmals-es war ein Bürgerkrieg in Südvietnam-sv.Regierung gegen sv.Bauern. Daher stürmte 1975 auch nicht der Viet Cong den Regierungspalast(Norden) sondern der Viet Minh(Süden!!!)..Damit war es eine SÜDVIETNAMESISCHE Angelegenheit.

Die USSR mieden jede Konfrontation mit den USA weil sie NICHT in den NATIONALEN vietnamesischen Konflikt hineingezogen werden wollten. Die USA suchten eine Begründung für ihr Einschreiten zugunsten der korrupten sv. Regierung. Hier wurde immer der "Kommunismus" und der Kampf dagegen den US Bürgern vorgegeben und daher suchte man Beweise in Form von gefangenen Russen. die Waffenlieferungen-vorwiegend US /DeutscheWaffen aus dem 2.WK(Lend and Lease!) wurden für die Viet Cong gebraucht, die auf großen Munitionsvorräten(Deutsch -Fremdenlegion 70% Deutsch und US Waffen, jedoch nie 7.92! ) aus der franz. Zeit(bis 1954) saßen aber keine/fst keine Waffen mehr hatten.Die US verwendeten auch bis 1973 P38,MP40 Carl Gustav M.45 -alle 9mm Para.

Ausserdem wollten sie nicht den Chinesen (M56!) in die Quere kommen und den Konflikt zu einem" Russisch-Chinesischen Konflikt" ausweiten denn-nochmals-es war ein Bürgerkrieg in Südvietnam-sv.Regierung gegen sv.Bauern. Daher stürmte 1975 auch nicht der Viet Cong den Regierungspalast(Norden) sondern der Viet Minh(Süden!!!)..Damit war es eine SÜDVIETNAMESISCHE Angelegenheit. 1979 kam es daher auch zum chinesisch-vietnamesischen Krieg. Grund war die für die Chinesen zu langsame "kommunismusierung"

Nickes  23.04.2015, 22:18

Interessante Theorie... allerdings sehen selbst die Vietnamesen das anders... Die haben nämlich einen russischen T54 Panzer der nordvietnamesischen Armee vor dem heutigen Wiedervereinigungspalast, damals Regierungspalast, stehen. Einer der Panzer, die das Tor des Palastes als erstes durchbrochen haben. Auch Fotos mit dem Panzer, wie er durch das Tor bricht gibt es zu sehen. Außerdem erzählen selbst die vietnamesischen Fremdenführer, dass der Norden Waffen aus der UdSSR und China erhalten haben.

Die Vietnamesen mögen es auch gar nicht, wenn der Krieg "Bürgerkrieg" genannt wird...

Der Vietnamkrieg war ein Stellvertreterkrieg im kalten krieg. Die eine Seite wurde von den Russen unterstützt die andere von den Amerikanern (meist politische Orientierung) die als "Weltpolizei" natürlich auch fast immer mit eingegriffen haben. Wenn Russland auch Truppen entsendet hätte wäre der kalte Krieg vermutlich eskaliert, wenn die beiden aufeinander getroffen wären, was aber keiner wollte. Zudem wollte Russland finanzielle Sicherheiten und Soldaten eher weniger gefährden als die USA.

Hibernator  22.04.2015, 23:58

Die eine Seite wurde von den Russen unterstützt

Wann lernt ihr es endlich?

WDHWDH  23.04.2015, 09:00

wo hast du das her?