Warum hebt Kaffee die Stimmung?

3 Antworten

Ja Kaffee kann die Stimmung aufhellen, da es Adenosin blockiert, und dadurch Dopamin im Gehirn erhöhen kann.

Bei häufigem Kaffeekonsum ist aber wohl eher das Gegenteil der Fall, da sich die Rezeptoren anpassen (Toleranz).

Allgemein, die Stimmungsaufhellende Wirkung von Kaffee geht wahrscheinlich nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Doktormythos2
Fragesteller

Du bist ein wahrer Meister.

Koffein kann dazu beitragen, einen müden Körper aufzuwecken, Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem, es fördert die Dopaminübertragung und blockiert Adenosinrezeptoren im Gehirn.

Es aktiviert und hebt die Stimmung. Weitere, vor allem antientzündliche Substanzen im Kaffee können zusätzlich zum antidepressiven Effekt beitragen.

Kaffee hebt bei mir nicht die Stimmung. Das Koffein macht wacher und aufmerksamer, aber mehr auch nicht.