Warum heißen Buchhalter eigentlich Buchhalter?

6 Antworten

Ein Tierhalter ist ja auch niemand, der den ganzen Tag Tiere herumträgt.

"Haltung" kann auch "Pflege" im Sinne von "sich um etwas kümmern" bedeuten. Ein Buchhalter ist jemand, der sich um "die Bücher" (also die Auflistungen von Einnahmen und Ausgaben) eines Betriebs kümmern. Daher kommt der Begriff.

Vor Einführung der EDV haben sich Buchhalter tatsächlich um Bücher im Wortsinne gekümmert. Die Buchungsvorgänge wurden in großen Rechnungsbüchern handschriftlich festgehalten. Daher stammen auch die sog. Buchhalternasen. Alles weitere begriffliche siehe die übrigen Antworten zu #Hundehalter #Fahrzeughalter etc.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Buchhaltung)

Hier findest du Einzelheiten zur Herleitung des Begriffs:

https://www.dwds.de/wb/Buchhalter

Auch der Schweinehalter muss keine fette Sau im Arm halten. Und der Fahrzeughalter klemmt sich nicht den Porsche unter den Arm.

Gruß, earnest

Ein Posthalter hält auch nicht die Post unter dem Arm.

Halter = Verwalter.

Man könnte auch Kontenverwalter oder Bücherverwalter sagen, wäre damit ein Problem weniger auf der Erde?

keineahnung820
Fragesteller

Wieso Problem, ich hatte halt plötzlich diesen Gedanken im Kopf und hab gefragt...

Weil er die Rechnungsbücher führt, kontrolliert und damit "hält". Siehe Fahrzeughalter.