Warum ist Erdnussbutter in Amerika so beliebt?

16 Antworten

Hi, meine Nachbarin, die 25 Jahre in Amerika lebte, erklärte mir, daß die Baby´s dort bereits mit Erdnussbutter aufwachsen. Deren Geschmacksnerven sind diesbezüglich schon "geimpft" und sie kennen es nicht anders. Man könnte ihnen das nicht mehr abtrainieren und das kommt auch davon, weil dort die Erdnüsse angebaut werden. Bei uns in Deutschland sind die Geschmacksnerven "anders eingestellt", d. h. die sehr fettige Nouance der Erdnussbutter sind wir nicht gewöhnt, aber trotzdem gibt es bei uns Erdnussbutter zu kaufen und auch in Deutschland gibt es Fan´s davon.

user8743  24.05.2010, 10:15

Ich kenne keine Babyformel mit Geschmacksrichtung Erdnuss. Außerdem muss man besonders bei Kleinkindern vorsichtig mit Erdnüssen sein, da diese allergisch reagieren können, was u.U. lebensbedrohlich sein kann.

Wieso sollte man das Erdnussessen "abtrainieren" wollen? Die Erdnuss an sich ist gesünder als so mancher Mampf, den man deutschen Kindern auftischt. Die Erdnuss enthält u.a. Antioxidants und Folsäure. Ihre ungesättigten Fette sind keine Dickmacher und dazu noch gesund. Erdnuss ist gut gegen Darmkrebs, Alzheimer und Gehirnschlag. Dass es Menschen mit schwerer Allergie gegen Erdnuss gibt, habe ich eingangs schon erwähnt.

anais60  24.05.2010, 21:54
@user8743

Na, das mit dem Abtrainieren war ja nur so ein Ausdruck und sollte bedeuten, daß die amerikanischen Kinder schon damit aufwachsen und auch als Erwachsene die Erdnussbutter fast täglich zu sich nehmen, -weil sie es so gewöhnt sind. Natürlich wissen wir in unserem Land, daß Kinder auf Nüsse allergisch sein können, aber lt. meiner Nachbarin sind die Amerikaner da nicht so zimperlich, -was Allergien anbelangt. Kann´s nur so weitergeben, wie es meine Nachbarin mir erzählte.

kelloknippla  25.05.2010, 12:57
@anais60

Genau, wir können uns glaub ich einigen auf "normaler und in Maßen auch durchaus gesunder Begleiter in der US-Kindheit" - die Erdnussbutter ist für US-Kids in etwa das, was Nutella für deutsche Kinder ist (wobei beides inzwischen im jeweils anderen Land immer bekannter wird). Übrigens essen Niederländer auch schon seit Jahrzehnten gern Pindakaas (Erdnussbutter), ist also nicht nur auf die USA beschränkt.

anais60  25.05.2010, 14:55
@kelloknippla

Danke für Deine Unterstützung, hast Dich gut ausgedrückt und mir die Worte von der Zunge genommen!!!!

Also, Erdnussbutter gibts in Deutschland auch. Jeder größere Supermarkt hat Erdnussbutter im Regal bei den Marmeladen stehen. Es handelt sich um eine braune Cremn, die wie der Name schließen lässt, aus dem Fett der Erdnüsse gewonnen wird. Man kann diesen Brotaufstrich entweder mit Erdnussstückchen oder als reine Creme kaufen. Es gibt sie mit Salz gewürzt oder einfach. Erdnussbutter sollte niemals im Kühlschrank gelagert werden, sie wird dann zu fest um sie aufs Brot zu streichen. Ob es wirklich eine Delikatesse ist, sei dem Geschmack jeden Einzelnen überlassen. Ich mag nicht wenn das Fett am Gaumen kleben bleibt. Am häufigsten wird Erdnussbutter auf ungetoastem Toast gegessen, entweder mit Salz bestreut oder mit Marmelade obendrauf. In Amerika ist Erdnussbutter beliebt, da in manchen Gegenden (Texas) viele Erdnüsse angebaut werden: Erdnüsse wachsen dort wo es ziemlich warm ist. Da Erdnussbutter nicht gekühlt werden muss (wie normale Butter) ist dies in einer warmen Region recht praktisch.

Bei uns steht ja auch fast jeder auf Nutella ;)

abibremer  19.05.2010, 19:58

ich kenne nur leute, die gelegentlich in hundehaufen treten. von nutella-haufen ist mir nichts bekannt. stand auch noch nie auf nutella- obwohl ich den geschmack ganz gern mag.

In Deutschland gibt es auch Erdnussbutter zu kaufen, sie steht neben dem Nußnougatzeugs und den Marmeladen in fast jedem Supermarkt.

Hier wird viel Schmarrn erzählt von wegen Erdnussbutter sei eine Kalorienbombe und ungesund und fett.

Im Gegensatz zur Nußnougatcreme hat Erdnussbutter (bei fast gleicher Kalorienzahl) mehr als 3x soviel Eiweiß bei halb soviel Kohlehydraten. Zwar hat die Erdnuss pro 100g ein Drittel mehr Fett als die Nußnougatcreme, aber das Fett der Erdnuss besteht hauptsächlich aus ungesättigten Fettsäuren, ist also gesund. Die Erdnuss an sich ist auch kein Dickmacher.

Erdnüsse helfen wissenschaftlich erwiesen gegen Darmkrebs, Gehirnschlag und Alzheimers. Sie sind ein Lieferant von Folsäure.

Nicht jeder Amerikaner liebt Erdnussbutter, genauso wie nicht jeder Deutsche Nußnougatcreme liebt oder nicht jeder Australier dem Vegemite verfallen ist. In unserer Familie wird Erdnussbutter mit und ohne Marmelade verspeist, unser Australier liebt Erdnussbutter mit Käse und Ketchup; wir haben auch Nicht-Erdnussbutterliebhaber in der Familie.

Entgegen wie in der "hilfreichsten Antwort" behauptet, empfiehlt die WHO, Erdnüsse nicht an Kinder unter 2 Jahren zu geben, da diese lebensbedrohlich allergisch reagieren könnten.

kelloknippla  25.05.2010, 13:06

Well said, Sir! Ganz deiner Meinung!