Warum ist Halloween in den USA so heiß begehrt,und warum wird es überhaupt gefeiert?

4 Antworten

Halloween ist ein kommerzialisierter Abklatsch des alten keltisch-heidnischen Ahnen- und Totenfestes Samhain, welches irische Aussiedler nach Amerika brachten. Dort bekam das Fest dann einen trendigen Anstrich und den heute geläufigeren Beinamen "Halloween", was übersetzt "Abend vor Allerheiligen" heißt. Von heidnischen Totenfeiern stammt im Übrigen auch das katholische Allerheiligen/Allerseelen selber ab - auch wenn die Christen, speziell die Katholiken, sehr gerne Gegenteiliges behaupten und dieses Fest als "selbst erdacht" verkaufen, weil sie aufgrund von Ablehnung und Heidenhass mit uns Heiden nicht in Verbindung gebracht werden wollen. Die Ahnen und Toten wurden schon verehrt, lange bevor es das Christentum überhaupt gab. Dieser Brauch ist demzufolge definitiv nichts, was sich die Christen ausgedacht haben - wie auch viele andere Feste, Bräuche und Rituale, die heutzutage als "christlich" dargestellt werden.

Beim heutigen Halloween stehen leider längst nicht mehr die Ahnen und Verstorbenen im Vordergrund, sondern es geht nur noch um Partys und darum, Süßkram abzustauben.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Okay danke. Also ist es doch kein christliches Fest?

Die Iren stellen einen nicht unerheblichen Teil der früheren Einwanderer und haben ihre Sitten und Gebräuche beibehalten.

Das wurde auch von anderen Bevölkerungsteilen angenommen....

Weil sich der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

dann "high" fühlt (2.Kor.11,14) ?

Zumindest noch (Offb.20,2)...

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein billiger Ablatsch des keltischen animistischen abergläubigen Druidenkultes.

Die haben in archaischen Zeiten nicht Süsses sondern echte Menschen als Menschenopfer an Türen gefordert .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften