Warum ist mir alles peinlich?

6 Antworten

Das hört sich ein bisschen(!) nach einer sozialen Phobie oder dem Asperger-Syndrom an...vielleicht mal zu einer Therapiestunde gehen und erzählen, über was alles wie wann und wo du dir Gedanken machst. Die werden dir sagen, ob das "nur" schwaches Selbstbewusstsein ist oder mehr

Offenbar bist Du (noch) uncool und unentspannt. Das legt sich aber mit steigendem Alter (und mehr Lebenserfahrung). Zwischenzeitlich versuche, die Sache mit Humor zu nehmen.

das Problem bei den Menschen ist, dass man sich selbst sehr viel kritischer sieht als es die Mitmenschen tun.

Man hat immer das Gefühl, alle Augen sind nur auf einen selbst gerichtet und jede noch so geringe Kleinigkeit wird sofort registriert und negativ bewertet.

Versuche einmal darauf zu achten, mit welchen Augen Du andere Menschen betrachtest und ob das wirklich so ist wie ich in dem Absatz oben beschrieben habe.

Du wirst feststellen, das es nicht stimmt und Menschen viel oberflächlicher und uninteressierter sind als man eigentlich glaubt.

Mit dieser Erkenntnis fällt es Dir vielleicht mit der Zeit immer leichter anderen Menschen zu begegnen.

Ich denke auch es liegt am Selbstbewusstsein, jemand mit Selbstbewusstsein geht einfach drauf zu und denkt nicht darüber nach. Versuche selbstsicher aufzutreten, Spring über dein inneren Schweinehund - das ist ein A**** , irgendwann fällt es dir nicht mehr so schwer und du denkst gar nicht mehr darüber nach.

Natürlich hat das mit deinem Selbstbewusstsein zu tun. Das scheint ein bisschen unterentwickelt zu sein.

Was du dagegen tun kannst? Trotzdem hingehen, dich deinen Ängsten stellen und dir selbst beweisen, dass du durchaus auch mit neuen Situationen, fremden Menschen oder komplizierten Aufgaben zurecht kommst.

Wenn du dich traust, den ersten Schritt zu machen!