Warum ist Skandinavien immer ein Schritt vorraus in allem?Oder seh ich das nur so?

Diadelosmuertos  12.11.2022, 03:15

Weniger Kriminalität ( bei Schweden hat es einen anderen Grund)

was ist der Grund?

ohjee332
Fragesteller

gutefrage. net würde meine antwort löschen wegen rassimus .. ich sage es so , das problem sind die 2015.... du weißt schon

9 Antworten

Ich glaube, Skandinavier sind einfach lockerer, aber haben trotzdem hohe Ansprüche.

In Deutschland denken viele auch eher an sich. So kommt es mir jedenfalls vor.

Hängt auch mit der Vergangenheit zusammen. Kleiner und flexibler Staat. In Deutschland zu viele Redner ohne Inhalt oder Durchsetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den Gesellschaften dort ist ein anderes Miteinander etabliert. Klare Ziele, wenig drumherum. Verantwortung wird ernst genommen. Aber vieles geht auch schief. Die Einwanderpolitik hat in Schweden in den Großstädten zu katastrophalen Verhältnissen geführt.

Ich habe in der Schule damals gelernt, dass Kulturen aus lebensfeindlicheren Umgebungen schon historisch betrachtet mehr auf Kooperation und Sozialkompetenz angewiesen waren. Wer Ressourcen und Nahrung im Überfluss hat und sich auch im Familienverbund gut versorgen kann hat keinen Grund sich mit anderen zusammen zu tun. Wenn man dagegen mehrere Monate im Dunkeln, mit wenig Nahrung und in der Kälte verbringt rückt eher mal enger zusammen. Sowas überlebt man nur, wenn man in der Lage ist aufeinander einzugehen, zusammen zu arbeiten und eben auch mit Menschen auskommt, die nicht sind wie man selbst. Nach der Logik ist es nur eine Form von Evolution.

Keine Ahnung ob das wissenschaftlich belegt ist, aber ich finde es gar nicht so unlogisch.

Beispiele : LGTBQ+ werden da sehr gut akzeptiert und toleriert

ob das ein Fortschritt ist weiß ja ncht lol