Warum kann das aramäische Volk kein Land bekommen?

2 Antworten

Man muss nur schauen, welche Völker während der Pariser Friedenskonferenz übersehen oder auf später vertröstet wurden, um sie bei den folgenden Verträgen völlig zu ignorieren.

Gerade im Vertrag von Sèvres, als es um das Zerschlagen des Osmanischen Reiches ging, wurde viel Unheil angerichtet. Auch die Grundlage des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern wurde dort schon gelegt.

Teilweise war schon die Einteilung der Mandatsgebiete unsinnig, eben ohne irgendwelche Rücksichtnahme auf ethnische und religiöse Zugehörigkeiten. Zum Beispiel dürften die Briten mit ihrem Mandatsgebiet restlos überfordert gewesen sein.

Manche Grenzziehungen waren wohl eher mit einem Lineal erfolgt. Etwas schlimmer ist es nur noch in der Region um die Sahara.

Übersehen wurden die Aramäer, die Kurden und die Assyrer, um die Wichtigsten zu nennen.

Es entstanden relativ häufig Vielvölkerstaaten, die mit den diversen Ethnien überfordert waren.

Ich denke mal dass der Irak nicht bereit dazu wäre Gebiete abzutreten. Zudem haben die Vereinten Nationen gar keine Befugnis Länder zu "gründen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren

RStroh  17.05.2024, 12:05

Naja, bei Palästina versuchen sie's ja dauernd.....

Die Frage ist also berechtigt. Dann bitte auch ein Kurdistan.