Warum können Metastasen nach Jahren noch auftreten?

2 Antworten

Metastasen (Töchter) können sich nur bilden, solange der Primärtumor da ist.
Es kann aber sein, dass winzige Metastasen vorhanden sind, aber nicht sofort erkannt werden, sondern erst später. Eine Metastase müsste schon sehr groß sein, bevor sie selbst Metastasen bilden kann.

ich denke mal als Laie, dass man in manchen Fällen es nicht medizinisch schafft 100% des Tumors zu beseitigen und sich der Tumor entweder im Laufe der Zeit unaufhaltsam und unentdeckt gestreut hat oder während des operativen Eingriffs sich der Tumor verstreut hat. Den Großteil kann man zwar empfehlen, aber kleine verstecken sich dann und werden größer.

In Zukunft werden Nanoroboter alle aufspüren, sodass Krebs zu 100% heilbar sein wird und wie eine normale Grippe ist.

Ricky90321
Fragesteller

Das heißt das Krebs vollständig heilbar ist und es keine Metastasen mehr macht