Warum kommt ein Flugzeug schneller ans Ziel?

8 Antworten

Der Erdumfang beträgt im Schnitt rund 40.008 km.

Die Strecke JFK-Airport New York zum Airport Frankfurt/M beträgt auf der Erdoberfläche rund 6188 km. Fliegt man diese Strecke in 10 km Höhe, so beträgt die Luftlinie knapp 6198 km, also gerade einmal 10 km (1,6 ‰) mehr.

Entsprechend kleiner wird der Unterschied, wenn man z.B. nur innerhalb Deutschlands fliegt. Das Flugzeug fliegt nach dem Start und vor der Landung evtl. eine Kurve, ansonsten aber größtenteils geradeaus. Das dann auch mit einer hohen Geschwindigkeit. Ein Auto kann da auf unseren Straßen nur Zickzack und relativ langsam fahren, um die gleiche örtliche Distanz zu überwinden. Da ist der Flieger von Hamburg nach Frankfurt schon im Landeanflug, während man mit dem Auto gerade einmal vielleicht am Kreuz Bremen angekommen ist.

Und dann gibt's ja noch eine Besonderheit, die man nicht vergessen darf: Die Erde ist rund und nicht flach wie eine Karte. Je weiter entfernt man sich z.B. parallel zum Äquator bewegt, desto kürzer wird die Strecke bezogen auf den zurückgelegten Längengrad. Langstrecken-Flugzeuge fliegen bezogen auf eine flache Karte einen Bogen, um an ihr Ziel zu kommen - eine optische Täuschung.

Deshalb sieht die Luftlinie und somit die direkte Strecke von New York nach Frankfurt/M auf einer Karte auch so aus:

Bild zum Beitrag

(Quelle: google.com)

 - (Mathematik, Flugzeug, Zeit)

Bei der Flugdauer gehen zahlreiche Faktoren ein.

Windgeschwindigkeit und Windrichtung können sich je nach Flughöhe unterscheiden.

Je höher, desto weniger Luftwiderstand. Dadurch kann man schneller fliegen und braucht weniger Sprit. Das ist der Grund, dass Düsenflugzeuge sich überhaupt rentieren.

Und so weiter und so fort. Die Details dieser ganzen Zusammenhänge, Grenzwerte und dergleichen sind kompliziert und deswegen ist die Pilotenausbildung so aufwändig.

Wenn du mal https://www.flightradar24.com/ verfolgst, stellst du auch fest, dass die Jets bei weitem nicht immer "Luftlinie" fliegen, sondern immer mal wieder "abzacken". Das kommt unter anderem daher, dass die Verkehrsdichte im Luftraum hoch ist und der Luftverkehr in dreidimensionalen Luftverkehrsstraßen organisiert werden muss, um einen möglichst hohen Durchsatz bei maximaler Sicherheit zu gewährleisten.

Super YT Kanal dazu:

https://www.youtube.com/@74gear

Die Strecke ist zwar länger, aber nicht so viel länger, wie man meinen möchte.

Selbst wenn du in 10 km Höhe einmal um die gesamte Erde fliegst, ist die Strecke nur knapp 63 km länger als wenn du auf dem Boden bleibst. Und das bei einer Streckenlänge von ca. 40.000 km.

Die Verlängerung beträgt also nur ca. 0,16%.

Das wird durch die viel höhere Geschwindigkeit natürlich mehr als wettgemacht.

SophieeeT
Fragesteller

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Ich hätte viel mehr als 63 km vermutet, sondern eher wegen dem hohen Radius an die mehrere hunderte Kilometer

ultrarunner  29.04.2024, 21:09
@SophieeeT

Das Lustige ist, dass die hinzukommende Distanz nicht vom Radius der Erde abhängt, sondern nur vom Abstand zwischen Erdboden und Flugbahn, also von der Flughöhe.

Das kann man ganz leicht mit der Kreis-Umfangsformel nachvollziehen.

müsste die Strecke nicht noch länger sein?

länger als was? Geradewegs durch den Erdkern? Die kürzesten Wege sind immer Großkreise.

Jetzt könnte jemand kommen und sagen, dass die Großkreise in Flughöhe größer sind als auf dem Erdboden, aber die 10 km Unterschied im Radius machen gegen den Erdradius von 6300 km keinen merklichen Unterschied.

Nein so funktioniert das nicht...

Die Rundung der Erde bleibt gleich. Vollkommen egal ob du nun in einem Flugzeug sitzt oder im Auto. Die Erde wird nicht plötzlich flach. Ein Flugzeug kommt schneller ans Ziel, weil es schneller fliegt und nicht wie im Auto stetig abbiegen (also langsamer werden und in andere Richtungen fahren) muss. In einer Höhe von 10km hätte das Flugzeug zwar eine super minimal längere Strecke, welche aber so klein ist, dass man sie nicht berechnen muss

Die im äußeren Kreis des Feldes haben einen längeren Weg, was du sehen würdest, wenn du denken würdest. Sie legen aber bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Strecke zurück, weil die Geschwindigkeit dieselbe ist. Dafür schafft der im Inneren Kreis, wegen der kleineren Strecke, mehr Umrundungen. Würden sie die selbe Anzahl an Umrundung laufen wollen, müsste die Geschwindigkeit der Person im äußeren Kreis höher sein

jort93  30.04.2024, 10:26

Nein, die Rundung bleibt nicht gleich. Wenn man in einem Flugzeug fliegt ist der Radius größer.

Nicht viel größer 0.16% größer, aber größer.

BlackyD961  30.04.2024, 10:27
@jort93

Hab diese Aussage weder selbst gegeben noch sie negiert, keine Ahnung woher du das nimmst

Die Rundung der Erde bleibt gleich. Punkt.

Habe das mit dem radius übrigens offensichtlich angedeutet

In einer Höhe von 10km hätte das Flugzeug zwar eine super minimal längere Strecke
jort93  30.04.2024, 10:28
@BlackyD961

Sollte Rundung heißen.

Der Satz "Die Rundung der Erde bleibt gleich." Stimmt halt so nicht.

Wenn er Radius sich ändert ist die nichtmehr gleich.

BlackyD961  30.04.2024, 10:29
@jort93

Die Rundung der Erde bleibt gleich. Der radius der flugstrecke aber nicht

Hab gerade selbst übrigens nochmal meinen Text überflogen und gar nicht gemerkt, wie unhöflich der klingt... sorry, bin wohl noch müde