warum leben die meisten menschen im osten chinas?

7 Antworten

Im Osten des Landes gibt es drei wichtige Fluesse, den Huang He im Norden, den Changjiang in der Mitte und den Perlfluss im Sueden. Diese bilden die Lebensader der chinesischen Zivilisation seit Jahrtausenden. Der Osten Chinas ist wegen dieser drei Fluesse extrem fruchtbar fuer den Getreideanbau (in der Nordhaelfte) und den Reisanbau (in der Suedhaelfte). Im Westen Chinas gibts hauptsaechlich Wueste und Hochgebirge, beides fuer die Landwirtschaft kaum geeignet. http://www.forumchina.de/entwicklung-chinas

Weil im Osten die Küste ist. Dort gibt es recht gute Bedingungen: Möglichkeiten zum Fischen, Handeln usw.

ich glaube dort ist die ITC verschoben, so dass im Osten milderes Klima herrscht (so haben wir das im Geo-Unterricht mal angeschaut)

Weil es dort am meisten Wasser gab/gibt, das Menschen halt zum (Über)leben brauchen

Im Westen ist ja fast nur Gebirge und sowas