Warum spielte in der HJ und BDM körperliche Fitness so eine große Rolle und wie ist es heute?

2 Antworten

zu der HJ: ein unsportlicher soldat wäre vernichtend. deswegen hat man die jungs schon früh körperlich fit gemacht. damals war das soldaten leben schwer(lange märsche, soldaten wurden auch teilweise als "zugpferde" benutzt).

heutzutage ist zwar die körperliche fitness immernoch wichtig jedoch ist die körperliche belastung wesentlich geringer, weil es mehr transportmöglichkeiten für die soldaten gibt

Weil man mit diesen Organisationen einerseits Kanonenfutter für die Armee, andererseits Arbeiterinnen für die "Heimatfront" heranziehen wollte.

Und körperlich belastbare Menschen Kämpfen, kriechen, rennen, schießen, bauen, tragen und arbeiten besser.

Von Anfang an war das nur dazu da, sie für einen Krieg fit zu machen.

Genau das gleiche Spiel mit den Autobahnen. "Hitler hat die Autobahnen gebaut....", das wird noch heute gerne als "wenigstens etwas gutes" genannt.

Nur warum hat er das? Weil sich auf diesen befestigten, geraden und breiten Straßen mit mehreren Spuren Kriegsmaterial sehr viel schneller und um vieles einfacher zwischen Fronten verlegen lässt, als das sie durch enge Landstraßen und Ortsdurchfahren müssen.

Drum hat er die Autobahn bauen lassen, nicht als ziviles Infrastrukturprojekt, um der Wirtschaft zu helfen oder die Lebensqualität der Leute zu verbessern, sondern ganz klar von Anfang an bereits als Kriegsvorbereitung.