Warum warnt meine PS5 mich nicht bevor sie zu heiß wird?

2 Antworten

Sicher das es die Konsole direkt ist? Wenn du die Konsole permanent im Leistungsmodus betreibst wird auch das Netzteil sehr stark beansprucht, eben weil permanent viel Strom fließt. Wenn das Netzteil aufgrund zu hoher Temperatur abschaltet wird das keine Temperaturwarnung der Konsole auslösen.

Damit die Konsole nicht ständig überhitzt ist insbesondere der Leistungsmodus nur dosiert einzusetzen, einerseits weil die Hardware stärker belastet wird, andererseits weil das bereits genannte Netzteil überhitzen kann.

Weiter sollte das Gerät in einem gut belüfteten Raum stehen und die Konsole frei, also nicht verbaut oder zugestellt. Das ist wichtig damit ein aktiver Wärmetausch stattfinden kann und die Konsole ausreichend kühlere Luft atmen kann.

TipsyFox
Fragesteller

Hallo und Dankeschön für die Antwort. Ja, die Konsole steht absolut frei, weg von der Wand etc. Mir war gar nicht bewusst, dass es evtl am Netzteil liegen könnte.

Herzlichen Dank

TipsyFox
Fragesteller

Allerdings vermute ich tatsächlich dass es am Gerät selbst, nicht am Netzteil liegt. Das Gerät wird schon ziemlich warm, knackt dann auch und iwie hört es sich an als ob eine Sicherung raus fliegt. Kann mich natürlich auch irren. Werde aber den Leistungsmodus definitiv reduziert nutzen.

olfinger  01.08.2023, 00:45
@TipsyFox
Werde aber den Leistungsmodus definitiv reduziert nutzen.

Sofern du den Raum, in dem die Konsole steht, nicht klimatisiert hast würde ich generell von der Nutzung des Modi abraten, insbesondere im Sommer bei höheren Außen-/Umgebungstemperaturen.

Wenn das Gerät im Betrieb derart heiß wird das sich sogar das Gehäuse auszudehnen beginnt (da vermute ich das "Knacken" dahinter) und sich letztlich sogar abschaltet, dann ist das Limit des erträglichen eigentlich erreicht, eher noch überschritten.

Einen dauerhaften Betrieb unter solchen Umständen ist dringend abzuraten, einfach weil die Hardware irgendwann einfach nicht mehr kann und unter der ständig hohen thermischen Belastung den Löffel abgibt.

Schau mal wie sich das mit der Konsole verhält wenn du ohne den Leistungsmodus spielst, sollte es zu keinen Abstürzen kommen würde ich dir raten diesen Modus künftig vollständig zu meiden.

TipsyFox
Fragesteller
@olfinger

Wirklich herzlichen Dank für die Hinweise. Hab auch schon vermutet, dass das knacken daher kommt. Ich werde deinen Rat auf jeden Fall beherzigen und den Leistungsmodus lieber lassen. 😅 Möchte ja noch etwas Freude an dem Gerät haben.

Macht sie bestimmt.

Genau wie deine Freundin.

Du hörst einfach nicht zu

TipsyFox
Fragesteller

😂😂😂 möglich. 🤔🫣