Warum wird Geldgier geleugnet?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich bin nicht gierig (?) 70%
Ich bin gierig 30%

9 Antworten

Ich bin nicht gierig (?)

Ich bin schon immer bescheiden gewesen und brauche nicht mehr Geld, als ich tatsächlich (ver-)brauche. Habe Geld für Miete usw., Nahrung, ich habe zwei Haustiere die nicht die Welt kosten (außer wenn ein Tierarztbesuch ansteht) und weiter benötige ich nicht viel. Ich hab kein Auto und will auch keins, ich brauche nicht in den Urlaub fahren und wüsste eh nicht wohin.

Wenn man aber schon als gierig gilt, nur weil man gern oberhalb der Armutsgrenze leben möchte, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. Allerdings sehe ich einen Unterschied zwischen der Gier nach Geld und der Gier nach einem möglichst sorglosen Leben und letzteres kann man auch mit wenig Geld erreichen, wenn man seine Ansprüche entsprechend runterschraubt und auf unnötigen Luxus verzichtet.

Ich bin nicht gierig (?)

Gier ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine negative Eigenschaft. Weder sättigt noch befriedigt Gier, sondern macht unersättlich.

Es gibt kein Gier in gesundem Maß; es ist ein maßloses Verlangen, ein Verlangen ohne Maß nach noch mehr - als man bereits besitzt, oder nach etwas, das man nicht besitzt und unbedingt besitzen muss / möchte...

Und nein: Nicht jeder ist gierig nach Geld - auch wenn viele Menschen das Geld nicht verabscheuen, weil der große Teil der Menschen Geld oft als Not abwendendes Mittel benötigen...

Gruß Fantho

Ich bin nicht gierig (?)

Geld braucht man! Aber mir geht es gut. Ich habe etwas mehr als man so benötigt.
Wäre ich geldgierig, so würde ich, z.B.meine obere Etage vom Haus vermieten, das aber tue ich nicht, halte diese für meinen, häufigeren, Besuch frei.

Natürlich gibt es die Geldgier, aber ich bin eher genügsam und nicht davon befallen.

So plump will man es nicht hören, man sagt dazu immer, höher, weiter in der Karriere und dem Erfolg, dafür sind der Neid und die Gier anerkannte Regeln dieses Systems. Sportliche Gründe nannte diese Eigenschaften es mal einer zu mir von der Elite, er wurde noch nicht einmal rot dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  01.03.2023, 13:52

Er ist wieder da, der Artikel, somit herrscht Ordnung. Danke.

Ich bin nicht gierig (?)
Jeder ist,wenn man ehrlich ist,gierig nach Geld.

Ich weiss nicht, wie Du auf so ein pauschales Urteil kommen kannst. Meine bisherigen Jobs habe ich nach einer sinnvollen Arbeit ausgewählt und nicht nach einem möglichst hohen Gehalt. Die Freizeit war mir wichtiger als jeweils 100% zu arbeiten.

Um die 10 % meines Einkommens geht an Hilfsorganisationen. Nicht weil es eine religiöse Pflichtleistung ist. Es können auch 8 oder 12 % sein. Gerne spende ich auch sonst Lebensmittel.

Es gibt so viele Leiterinnen und Leiter von Hilfsorganisationen, die sehr bescheiden leben und fast ihr ganzes Geld dort investieren.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas. 150.000 grössere Eingriffe seit der Gründung.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.