Warum wirken fahrende Objekte in der Ferne verschwommen?

2 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Ist ja logisch. Weil so weit entfernte Objekte nicht die Details erreichen als wären sie nah. Ggf. gibt es auch Luftflimmern oder ähnliche Beeinträchtigungen. Das ist aber immer so unabhängig von der Ausrüstung.

Spontan fallen mir folgende Punkte ein:

Befasse dich bitte einmal mit der hyperfokalen Distanz. Es kann somit sein, das in Abhängigkeit von der von dir gewählten Blende und dem von dir eingestellten Fokuspunkt, der Hintergrund schon wieder unscharf wird.

Dann kann es am Luftflimmern liegen.

Die Belichtungszeit ist schon recht kurz. Vermutlich liegt es nicht daran.