Warum wollt Ihr immer anderen Menschen helfen?

6 Antworten

Mir wird schlecht wenn ich höre, dass es im Leben darum geht, andere Menschen glücklich zu machen und zu helfen, wo es nur geht.

Da wird dir zurecht schlecht. So schwarzweiß sollte man das auch nicht ausdrücken.

Natürlich darf und soll man auch sein eigenes Leben so gestalten, dass es lebenswert und erfüllend ist.

Dazu kann gehören, im engen Familien- und Freundeskreis sich gegenseitig zu helfen.

Weil ich bin jemand, der nur an sich selbst denkt und sich nicht darum kümmert, ob er anderen Menschen Schaden zufügt, um zu bekommen, was er will.

Das wiederum ist mies. Wenn es dich nicht kümmert, ob du anderen Schaden zufügst, dann bist du mangelhaft sozialisiert an der Grenze zum psychischen Schaden.

Man darf durchaus vorrangig an sich selbst denken, aber die eigene Freiheit und Entfaltung endet eben dort, wo sie Freiheit und Entfaltung anderer einschränkt.

RoyalT89486  02.06.2023, 13:50

Dont feed the Troll

Kajjo  02.06.2023, 14:07
@RoyalT89486

Jeder hat das Recht auf eine angemessene, inhaltsstarke Antwort.

Ich antworte zudem auf solche Fragen, weil sie ja auch andere lesen, nicht nur der Fragesteller. Es ist gut und richtig, Sachwissen und aufgeklärte Meinung gegen solche Fragen zu stellen.

RoyalT89486  02.06.2023, 14:09
@Kajjo

Gebe ich dir Recht aber manchmal ist es auch verschwendete Lebenszeit. Der lacht sich im Hintergrund einen ab dass die Leute sich hier die Mühe machen.

gutfragkid
Fragesteller

Ich hasse Familien- und Freundeskreis allgemein. Meine Freiheit fängt erst dort richtig an, wo ich die freiheit Anderer raube und unterdrücke.

RoyalT89486  02.06.2023, 14:09
@gutfragkid

Du bist ein ganz ganz böser kleiner Junge, menschenskinder ich bin ja so furchtbar schockiert von dir :D

Kajjo  02.06.2023, 14:11
@gutfragkid

Wenn das wirklich so ist, solltest du dich mal an einen Psychiater wenden. Das wäre schwer gestört.

Immer ist eine verdammt lange Zeit. 😅

Es gibt Menschen die sozial eingestellt sind und gerne anderen Helfen.
Ob die das immer machen, oder auch realistisch sind und auch mal an sich denken, ist unterschiedlich.

Und dann gibt es noch dich, und sicher auch ander die ebenfalls wie du denken.

RoyalT89486  02.06.2023, 13:51

Dont feed the Troll

Mit dieser Einstellung wirst Du einsam im Leben.

So gesehen, denke ich auch nur an mich. Was mich bewegt, anderen zu helfen, ist in gewissem Maße Eigeninteresse. Ich möchte in einer Gemeinschaft leben, wo man sich nicht gegenseitig fertig macht. Dazu müssen aber Einzelindividuen korrekte Entscheidungen treffen und dazu brauchen sie wiederum wahrheitsgetreue Informationen. Zu heutigen Zeiten werden sehr viele Falschinformationen verbreitet, die dann zu schlechten Entscheidungen führen. Ich versuche dagegen zu stemmen.

In unserer heutigen Moderne, sind viele Menschen kurzsichtig. Sie merken zwar, daß es ein Problem gibt, können es benennen, können jedoch nicht ausmachen, wie dieses Problem entstanden ist. Wenn man ihnen die Wahrheit sagt, denken sie nach, sehen aber, daß sie ein Stück Freiheit aufgeben müssten, um das Problem zu lösen und leisten dann Widerstand. Wie dem auch sei, manche sehen es dann doch ein und mit einer kleinen Zahl solcher Leute, ist bereits schon viel erreicht.

Der nächste Friedensnobelpreis müsste normalerweise mir gebüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Man sollte in erster Linie auf sich und das eigene Wohl achten, da bin ich zu 110% hinter dir

Allerdings schaden solltest du dafür niemanden. Das geht nicht, außer evtl. es ist ein "kollateralschaden", wie wenn du jemanden die Stelle im Job "wegnimmst"